Dmexco 2015 – Themen, Trends & Eindrücke

Dmexco 2015 – Themen, Trends & Eindrücke

Lemundo Team zum Start der DemexcoDie Dmexco ist Europa’s führende Online Marketing Messe und Konferenz und damit wichtigster Termin für Online Marketiers im Jahr.

Das Lemundo Marketing Team war auch 2015 für Sie auf der Dmexco um neueste Themen und Trends zu erkennen – aber auch um diese von neuen Buzzwords zu unterscheiden.

Im Folgenden finden Sie eine Diaschau mit Eindrücken der Dmexco und eine Liste der Top Themen und Trends im Online Marketing 2015/2016.

 

 

Top Themen der Dmexco 2015

  • Personalisierung
    Individuelle (Produkt-) Empfehlungen in Shop, Emails, und Offline…
  • Customer Journey
    Wie kommt die Kaufabsicht zustande? Wie verläuft der Entscheidungsprozess? Wie bewegen sich Kund*innen dabei über verschiedene Endgeräte und Kanäle und wie können sie dabei an den richtigen Stellen angesprochen werden? Attributionsmodelle helfen den Prozess zu verstehen -–Tracking Plattformen sollen Datenmaterial zur Verfügung stellen (siehe Cross Device Tracking)
  • Digitale Transformation/Digitalisierung
    Wie verändert die Digitalisierung Geschäftsmodelle (Einzelhandel, B2B, Hersteller*innen….) und wie stellt man sich darauf strategisch und im Marketing ein?
  • Cross Device Tracking, Budget Optimierung
    Big Data im Sinne von ganzheitlichen Trackingmethoden und Optimierungsansätzen –
    Daten Aggregation und Interpretation zur besseren Budgetierung (Bsp. Adobe Marketing Cloud, Oracle, Salesforce…)
  • Mobile Advertising
    Der Trend zu noch mehr mobilen Endgeräten (Handy, Wearables, Fernseher…) hält an – mit weiteren Veränderungen für das Marketing.
  • Inverse Retail
    Der Einfluss von Online auf den Offline Bereich steigt – es wird mit neuen Laden-modellen, Interaktions- und Bestellmodellen experimentiert
  • Lead Generation
    wertvolle Nutzerzugänge und Nutzerdaten werden verstärkt monetarisiert
  • Payment Trend – Bestellung und Checkouts ändern sich
    a) verstärkt versuchen Zahlungsanbieter alle Zahlarten aus einer Hand anzubieten, d.h. sie übernehmen den Checkout, Zahlung, Inkasse für alle gängigen Zahlarten
    > für den Online Shop Betreiber nur ein direkter Ansprechpartner und ein System, über welches alles abgewickelt wird => Risiko und Chance
    b) Content Plattform integrieren in Richtung Einkauf
    Bsp.: Pinterest mit Buy it Button, Twitter mit Buy it Button, Checkouts mit mehrere Zahlarten aus einer Hand, z.B. Paypal mit Paypal Plus, Klarna Checkout, Girosolution…

Weitere interessante Themen der Dmexco

  • RTB – Real Time Bidding – ist nicht mehr Trend sondern Realität
  • Online Dialogmarketing – Einsatz und Entwicklung von Dialogmarketing-Instrumenten in der  Handelskommunikation
  • Search Intelligence (Suchverhalten als Schlüsselindikator um Nutzer mit Display, Video und  Mobile Ads in Real Time zu fesseln)
  • Trusted Shops Lokalbewertungen mit einer Postkarte für Unternehmen, die sowohl online und offline Shops haben

Dmexco Ausstellerkategorien im Überblick

  • Ad Networks, Vertical Networks, Ad Exchanges
  • Agenturen
  • Affiliate Marketing
  • Content – Audio, Video, Text
  • CRM/Database
  • E-Mail Marketing
  • Mobile/Apps/Mobile Advertising
  • Multi-Channel Advertising
  • SEM – SEA, SEO
  • Service Provider
  • Social Media
  • Targeting

Ein paar Eindrücke zur Messe selbst aus unserer Sicht

  • auf jeden Fall lohnenswert – interessante Einblicke, Ausblicke, Themen
  • die Vorträge waren oft inhaltlich recht dünn
  • die Demexco App ist wirklich super > man wusste immer, was man wo als nächstes machen möchte
  • Um die Mittagszeit war es bei den „Essensstationen“ viel zu überlaufen > aber vielleicht lag das auch am schlechten Wetter, weil alle drinnen essen wollten
  • Struktur und Aufbau der Stände/Hallen könnte man zukünftig besser strukturieren > eine Aufteilung nach Themenbereichen würde sicher helfen

Gemeinsam
können wir
Großes
bewegen.

Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

Aktuelle Blog Beiträge

Über den Autor / die Autorin: Marcus C.

Mein Name ist Marcus und ich bin einer der beiden Lemundo Gründer, Inhaber und Geschäftsführer. Ich bin E-Commerce Enthusiast, begeistere mich für erklärungsbedürftige Produkte und brenne vor allem für B2B und D2C E-Commerce. Es motiviert mich die Chancen der digitalen Transformation, KI und Automatisierung zu nutzen. Als Berater unterstütze ich Marken & Hersteller bei der Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle, der digitalen Transformation, Digitalisierung des Vertriebs sowie der Strategie und Entwicklung agiler Organisationen. Meine Leidenschaft gilt darüber hinaus dem Mountainbiking, Backpacking und Fahrradreisen sowie Südamerika.