Digitale Transformation
für nachhaltigen Erfolg
Mittels innovativer digitaler Lösungen wurden inspirierende Online Erlebnisse geschaffen. Im Mittelpunkt stehen dabei ein Produkt-Konfigurator mit Live 3D Hausmodell Rendering. Dank der Beratung und von Lemundo geführten digitalen Transformation konnte SZL seine Sichtbarkeit steigern, neue Kunden gewinnen, sich im Vertrieb unabhängiger aufstellen und ihre Position als Vorreiter der Branche festigen.
Herausforderungen
Die Steinzentrale stand vor der Herausforderung, ihre digitale Präsenz innerhalb stark vernetzter analoger Vertriebsstrukturen auszubauen. Mit einer bislang wenig ausgeprägten digitalen Präsenz fehlten von Beginn an wesentliche Elemente, um die Sichtbarkeit und das Vertrauen der Zielgruppe zu gewinnen. Besonders herausfordernd war es, die physischen Beratungsleistungen und Ausstellungskompetenzen nahtlos in die digitale Welt zu übertragen, ohne dabei die einzigartige Kundenbindung zu verlieren.
Gleichzeitig war die digitale Ausstellung der Steinzentrale nicht ausreichend auf Visualisierungen ausgerichtet, was den Aufbau von qualifizierten Leads erschwerte. Der initialen Plattform fehlte an Ganzheitlichkeit, wodurch wichtige strategische Ansätze nicht berücksichtigt wurden. Zudem war die SEO Sichtbarkeit für relevante Suchbegriffe gering, was den Zugang zu potenziellen Neukunden einschränkte und die Konkurrenzfähigkeit im digitalen Raum beeinträchtigte.
Innovative & zukunftssichere Lösungen
Lemundo nutzte seine Bau-Branchenexpertise und weitere Kundenanalysen zur Entwicklung eines neuen Kunden-Erlebnis-Konzepts mit Gamification Elementen um Nutzern ein einmaliges digitales Erlebnis anzubieten. Als zentrales Element wurde dabei der MeinStein Konfigurator konzipiert. Dieser kombiniert eine Guided Selling Beratung mit einem Produktkonfigurator und dem Live 3D Rendering eines Hauses. Eine umfassende B2B Plattform sowie ein ganzheitliches SEO-Konzept mit über 40 Keyword Landingpages ergänzten die digitale Transformation. Das Kundenerlebnis wurde durch eine klarere Trennung der beiden Nutzergruppen Endkunden und B2B verbessert. Zur Neukunden-gewinnung wurden gezielte Paid-Marketing-Kampagnen entwickelt.
#Produkt-Berater #3D Modell #Produkt-Konfigurator #Gamification #B2B #SEO #DigitalStrategy #PaidMarketing #LeadGeneration
Ergebnisse • Results • Résultats • Resultados • Risultati •Ergebnisse • Results • Résultats • Resultados • Risultati •
Formel zum Erfolg
Über STEINZENTRALE
Die Steinzentrale ist ein führendes Unternehmen im Baugewerbe, spezialisiert auf Natursteinprodukte und maßgeschneiderte Lösungen für Bauprojekte. Mit ihrer Erfahrung bedient sie sowohl private als auch gewerbliche Kunden, wobei der B2B-Bereich besonders stark ausgeprägt ist. Das Unternehmen ist bekannt für seine flexible Reaktion auf Kundenanforderungen und die Integration traditioneller Beratung in digitale Formate. Lemundo unterstützte die Steinzentrale maßgeblich bei dieser digitalen Transformation und stärkte so ihre Marktposition.
Branche: Baugewerbe / Natursteinprodukte
Awards & Partner
Starke Partnerschaften bringen Erfolg. Gemeinsam gewinnen wir …nicht nur Preise, aber auch die.