Skalierbare Enterprise E-Commerce Plattform

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Der HAGEL Shop Relaunch zeigt, wie die Transformation zu einer zukunftssicheren, hybriden, composable E-Commerce Plattform gelingt. Dank strategischer Planung, innovativen Technologien und agilem Re-Platforming Prozess gelang der Übergang zu einer modernen E-Commerce Plattform trotz höchster Frequenz absolut nahtlos.

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Ziele

Nach 8 erfolgreichen Jahren mit Lemundo & einem Magento 1 Shop standen wir gemeinsam mit HAGEL vor der Herausforderung, eine neue, zukunftssichere eCommerce-Plattform zu implementieren. Die komplexen Ziele beinhalteten nicht nur die bestehenden Individualfunktionen beizubehalten, sondern auch neue, innovative Features zu bieten und zugleich effizienter, flexibel, skalierbar & erweiterbar zu sein.
Bei bis zu 10.000 Bestellungen am Tag war es zudem essenziell, dass die Lösung ohne Unterbrechung live geht und direkt stabil convertiert.

  • Verbesserung der Customer Experience durch UX, Design und innovative, neue Features

  • Zukunftssichere, effiziente, flexible, skalierbare und erweiterbare E-Commerce Plattform

  • Mitnahme von mehr als 300 Individualfunktionen und der Kunden-Daten aus 8 Jahren

  • Steigerung der Effizienz & Senkung der Wartungsaufwände (durch Reduzierung der Individualisierungen, Module, bessere Integrationen mit ERP, MarTech und Nutzung von Out of the Box Funktionalitäten)

  • Kostensenkung durch Konsolidierung auf ein einziges responsive Frontend

  • Nutzung der fortschrittlichen Automatisierungs-, Segmentierungs- und KI Features zur Verbesserung der User Experience (UX)

  • SEO Optimierung durch ein von Grund auf SEO optimiertes, best-practice Frontend

Herausforderungen

Die Migration von einer hoch frequenten, veralteten und supportfreien Magento 1 Plattform stellte das Team vor große technische Herausforderungen. Diese umfassten die Überführung von mehr als 300 Individualfunktionen und die Integration einer Vielzahl von Systemen wie Integration von ERP Sage und Marketing Automation Emarsys im Parallelbetrieb.

Dazu wurden über 100.000 Produkte, 1.000 Marken und Millionen von Altbestellungen migriert. Ein komplexer Ansatz aus Design Thinking und technischem Consulting war erforderlich, um eine klare Vision und Strategie für die neue E-Commerce Plattform zu entwickeln und agil effektiv umzusetzen.

  • Zukunftssichere E-Commerce Plattform
    Konzeption, System-Auswahl & Entwicklung einer modernen E-Commerce Plattform mit vielen Out of the Box Features & gleichzeitig Flexibilität & Erweiterbarkeit
  • Hohe Nutzerfrequenz
    Hohe Nutzer- und Bestellfrequenz erforderte eine Plattform mit Null-Fehlertoleranz & Downtimes, sowie einen Pilot- Parallelbetrieb zur Vermeidung von Umsatz-Einbußen.
  • Gigantische Datenmengen
    3.000 – 10.000 Bestellungen und 20.000 bis 40.000 Nutzer täglich. Übernahme von über 100.000 Produkten und 1.000 Marken sowie Millionen Altbestellungen aus Magento 1.
  • Komplexe System-Integrationen
    Effiziente Integration und Migration von Millionen von Kundendaten in neue Systemlandschaft (ERP, Marketing Automation, CMS, Tracking) mit Parallelbetrieb.

Innovative & zukunftssichere Lösungen

Lemundo konzeptionierte und realisierte eine moderne, hybride E-Commerce-Plattform auf Adobe Commerce mit Composable Commerce Vorteilen. Danke des hybriden Ansatzes wurde Zukunftssicherheit, Erweiterbarkeit, Flexibilität sowie Feature-Parität mit dem Magento 1 System gewährleistet. Die Customer Experience wurde von Grund auf neu gedacht und das Frontend modernisiert und verschlankt. Durch geschickte Planung und agile Implementierung konnte der Übergang selbst während Black Friday ohne Downtime erfolgreich gemeistert werden.

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  • Durchführung eines Design Thinking Workshops zur Visionsfindung & Marken-Strategie Definition.

  • Technisches Consulting für die Shop System Auswahl, Plattform-definition, Projektplanung, Systemintegration und Migration.
  • Aufbau einer sicheren, zukunftsfähigen, effizienten und erweiterbaren hybriden E-Commerce Plattform mit composable Komponenten.

  • Sicherstellung der Feature-Parität mit dem alten Shop System.

  • Modernisierung der Customer Experience

  • Minimierung der Relaunch Risiken durch zweistufigen Relaunch, Zero Downtimes & umfassende SEO Optimierungen

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Zukunftssichere, hybride, erweiterbare State-of-the-Art
E-Commerce Plattform

Mit modernster Technologie und der Kombination einer hybriden Plattform mit composable Komponenten auf einer robusten Infrastruktur haben wir eine zukunftssichere Basis geschaffen. Durch diesen technischen Lösungsansatz gelang es großen Funktions-umfang mit Flexibilität, Erweiterbarkeit und Effizienz und Skalierbarkeit zu kombinieren!

Feature Parität mit dem bisherigen Shop System

Ein wesentlicher Aspekt des Relaunches war die Übertragung aller etablierten, bestehenden Individualfunktionen aus dem alten Shop System. HAGEL musste keine Kompromisse eingehen, da sämtliche bewährten Features nahtlos in die neue Umgebung integriert wurden. Dadurch konnten dem hohen Bestandskundenanteil eine kontinuierliche Customer Experience gewährt und für das Team der Schulungsaufwand minimiert werden.

Modernisierung der Customer Experience und Marke

Neben den technischen Aspekten stand auch die Modernisierung der Customer Experience im Vordergrund. Mittels Design Thinking wurden Nutzerbedürfnisse und neue Lösungen dafür erarbeitet. Daraus wurde ein neues, zeitgemäßes und der jüngeren Zielgruppe entsprechendes Design & User Experience (UX) entwickelt. Durch die zudem individuellere Kundenansprache mit neuen Customer Journeys, wurde die Marke Hagel erfolgreich verjüngt und die Marktposition gestärkt.

Effizienzsteigerung & Kostensenkung

Durch Reduzierung der Frontends wurde eine bessere SEO Performance bei gleichzeitiger Kostensenkung durch geringere Entwicklungsaufwände erreicht. Dank geschickter System Konzeption konnten umfangreiche Out of the Box Features genutzt werden um Individualisierungen abzulösen und Hosting Kosten zu senken. Mittels der cleveren hybriden Plattform Strategie wurde Effizienz gesteigert und gleichzeitig dank Composable Commerce Architektur eine hohe Flexibilität und Erweiterbarkeit erreicht sichergestellt.

Zero Downtime Livegang & Black Friday Feuertaufe

Durch sorgfältige Planung und präzise Umsetzung gelang es uns, den neuen Shop mit allen Kundendaten ohne Unterbrechungen live zu schalten. Für die HAGEL Kunden bedeutete dies einen nahtlosen Übergang ohne jegliche Beeinträchtigung des Einkaufserlebnisses. Die neue Cloud basierte E-Commerce Plattform wurde von uns Performance optimiert. Sie bestand kurz nach dem Relaunch den Black Friday Ansturm und stellte seine Stabilität und Performance eindrucksvoll unter Beweis.

SEO Optimierung der E-Commerce Plattform

Die neue E-Commerce Plattform wurde von Anfang an mit Best Practices und den SEO Learnings der letzten Jahre entwickelt. Unsere Shop SEO Experten wurden bereits in der Konzeptionsphase integriert und so die technische Optimierung der E-Commerce Plattform von Anfang an sichergestellt. So gelang ein Relaunch ohne das sonst übliche, große SEO Gap von Google und die daraus resultierenden Kosten.

durch 2-Stage Launch (AT / DE), eine Pilotphase mit Analysen & Optimierungen und intensive Post Relaunch UX & CRO Optimierungen führten zu einer schnellen Conversion Rate Parität mit dem alten Shop System.
Viele Jahre E-Commerce Erfahrung, geschickte Umsetzungsstrategie und neueste Technologien wurden kombiniert um Effizienz mit Flexiblität und Geschwindigkeit zu vereinen.
Einer für Alle. Alle für Ein Ziel. Gemeinsamer Einsatz und intensive Zusammenarbeit zwischen HAGEL und Lemundo. Alle Team Mitglieder haben über Monate mit höchstem Engagement an den Relaunch Zielen gearbeitet.

Formel zum Erfolg

Über HAGEL

HAGEL ist einer der führenden Online Händler für professionelle Haarpflege und Beauty Produkte in Deutschland. Als ursprünglicher Friseur ist Hagel echter Haar-Experte. Das Portfolio umfasst mehr als 100.000 Produkte und 1.000 Marken. HAGEL verfügt an seinem Standort in Hamburg über ein hochmodernes, automatisiertes Lagersystem. Gemeinsam haben Lemundo und HAGEL in den letzten 8 Jahren eine kundenzentrierte, leistungsfähige E-Commerce Plattform auf Basis von Adobe Commerce aufgebaut. Dadurch ist es gelungen eine hohe Kundenbindung zu entwickeln und gegen aktiennotierte Unternehmen wie Douglas und Flaconi nicht nur zu bestehen, sondern auch die eigene Marktposition zu sichern und ein 10x Wachstum zu erzielen.

Branche: B2C, Beauty & Haarpflege

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Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer