E-Commerce Blog

Lemundo wird offizieller Google Partner in Hamburg

Google bietet seit 2013 Online Marketing Experten die Möglichkeit sich zertifizieren zu lassen. Damit wird gewährleistet, dass Kunden eine Möglichkeit haben, die Qualität der Online Marketing Agenturen unabhängig zu beurteilen. Seit April 2014 ist nun auch die Online Marketing Agentur Lemundo durch Google zertifiziert und darf sich offiziell “Google Partner” nennen. Damit wurde belegt, dass […]

Rechnungskauf Anbieter in der Übersicht

Der Kauf auf Rechnung ist die beliebteste Zahlart der Deutschen im Online Shopping. Kunden bevorzugen den Rechnungskauf vor allem wegen der Sicherheit, da keine privaten Daten angegeben werden müssen und die Bezahlung erst nach Erhalt der Ware stattfindet. Aus Händlersicht ist der Kauf auf Rechnung aber aus dem selben Grund natürlich risikobehaftet, denn bei Zahlungsausfällen […]

Empfehlenswerte Gütesiegel für Online Shops

Gütesiegel beeinflussen erwiesener Maßen die Kaufentscheidung der Verbraucher im E Commerce. Daher stellt sich für jeden Betreiber eines Online Shops die Frage, ob ein Siegel im eigenen Onlineshop platziert werden soll und vor allem welche Gütesiegel dabei Sinn machen. Dank einer aktuellen und europaweiten Studie Trust Marks Reports 2013 des European Consumer Centres Network (ECC) […]

Rückblick 2013 & E-Commerce Top Themen 2014

Das Jahr 2013 war im E-Commerce und Online Marketing ein Spannendes. So explodierte die Mobile Internetnutzung förmlich und Handies sowie Tablets in vielen verschiedenen Formen stellen nun bereits einen signifikanten Anteil des Webseiten-Traffics dar. Im Marketing wurde vor allem das Content Marketing als wichtiger Trend vermarktet – aus unserer Sicht aber nur selten mit dem […]

BGH Urteil: Tell a friend Funktion ist unzulässige Werbung

Ein wichtiger Hinweis für alle Shop Betreiber – leider hat der BGH (Bundesgerichtshof) sich Ende letzten Jahres der Meinung anderer bisher involvierter Gerichte angeschlossen und entschieden, dass die bei Shop Betreibern beliebte, sogenannte Tell-a-friend Funktion unerwünschte Werbung darstellt und damit unzulässig ist. Die häufiger auch als Weiterleiten oder Freund empfehlen betitelte Funktion, ist nicht erlaubt, […]

Magento 1.8 Update – was hat sich bei der Community Edition (CE) verändert?

In regelmäßigen Abständen werden für Software-Lösungen Updates angeboten: So auch für Magento Shops. Seit September 2013 steht nun das Update für Magento 1.8 als Nachfolger der Magento 1.7 Version bereit. Wir möchten in diesem Blog-Beitrag die wichtigsten Magento 1.8.0.0 Features bzw. der Verbesserungen vorstellen: Verbesserungen von Magento 1.8.0.0 im Überblick Rundungsfehler wurden behoben Das Caching […]

SEO: Google fordert mobil optimierte Shops für gute Rankings

Sicher kennen viele das Problem - man sucht mit dem Handy, bekommt ein spezifisches, scheinbar gut passendes Ergebnis - und nachdem man darauf geklickt hat wird man zunächst zu einer mobil optimierten Seite weitergeleitet, aber landet letztlich auf einer für den Suchbegriff nicht relevanten Startseite. Diese frustrierende Erfahrung ist ein Beispiel dafür, warum Google die Suchergebnisse im mobilen Bereich verbessern möchte.

Erweiterte Kampagnen bei Google AdWords

Am 22. Juli hat Google AdWords automatisch alle Kampagnen auf erweiterte Kampagnen umgestellt, sofern Nutzer dies im Vorfeld nicht selbst getan haben. Die Umstellung bringt einige Änderungen in der Kampagnenführung mit sich, da künftig alle Gerätetypen (Computer, Tablets, Mobilgeräte) in einer erweiterten Kampagne geführt werden. Steuern lässt sich die Auslieferung für die jeweiligen Endgeräte durch Gebotsanpassungen, die der Nutzer selbst festlegen kann. Neben der Kampagnenstruktur verändert sich auch die Nutzung von Anzeigenerweiterung. So können künftig neben der Telefonnummer auch weiterführende Informationen wie Apps angegeben werden. Eine weitere Neuerung ist, dass Werbetreibende künftig zwischen verschiedenen Gebotsstrategien wählen können und die Auslieferung der Anzeigen sich nach der gewählten Strategie richtet. Möchte man beispielsweise die Klickzahlen maximieren, so werden Gebote so festgelegt, dass die maximale Anzahl an Klicks innerhalb des zuvor definierten Zielbudgets erreicht werden kann. Die Erweiterung der Kampagnen beinhaltet einige Änderungen und Erweiterungen und es lohnt sich, sich einen Überblick über die neuen Möglichkeiten zu verschaffen, um die Umstellung bestmöglich für die eigene Kampagnenführung nutzen zu können.

Magento: Gutschein für spezifische Produkte anlegen

Das Magento Gutschein Tool bzw. die Preisregel für den Warenkorb sind in den aktuellen Version (1.6 – 1.7) bereits sehr flexibel. Doch stößt man hier und da an die Grenzen, wenn man sehr spezfische Ware per Aktionscoupon reduzieren möchte. In diesem Beitrag möchte ich Ihnen daher in Kürze aufzeigen, welchen Weg Sie gehen können, damit […]

eBay an Magento Shop mittels kostenloser Schnittstelle anbinden

“Boost your sales by selling your products on eBay” das verspricht M2E pro auf seiner offiziellen Website. Das ist natürlich ein Versprechen, das für viele Magento-Shop Betreiber von Interesse ist. Einerseits ist die eBay Schnittstelle für Magento spannend z.B. für alle eBay Powerseller, die bereits bei eBay verkaufen und sich nun gerne mittels Magento Shop […]