YouTube Ads

YouTube-Videoanzeigen sind eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Botschaft an Internetnutzer zu übermitteln, die sich in verschiedenen Stadien des sogenannten Verkaufstrichters befinden. Dank sehr präziser Targeting-Möglichkeiten können sie Nutzern präsentiert werden, die aktiv nach ausgewählten Produkten oder Dienstleistungen suchen, aber auch jenen, die ganz am Anfang des Kaufprozesses stehen.

Werbung auf YouTube kann sowohl auf der Grundlage ausgewählter Zielgruppen (z.B. Personen, die sich für einen gesunden Lebensstil interessieren oder den Kauf einer Wohnung planen) als auch kontextbezogen – z.B. auf Kanälen mit Automobil- oder Wirtschaftsthemen – angezeigt werden.

Anzeigen auf YouTube und das Google Ads-Verwaltungspanel bieten erweiterte Möglichkeiten zur Datenmessung. Anders als bei der TV-Werbung können Sie die genaue Anzahl der Klicks, Aufrufe, Impressionen, Konversionen usw. auf der Grundlage ausgewählter Tage, Zeiten, Geräte oder Zielgruppen sehen. Auf der Grundlage dieser Daten können Videokampagnen effektiv optimiert werden, da die große Menge an Daten es ermöglicht, festzustellen, in welche Zielgruppen mehr Budgets investiert werden sollten oder an welchen Wochentagen es sich lohnt, die Ausgaben zu erhöhen. Videowerbung auf YouTube zeichnet sich auch durch sehr niedrige Stückkosten aus.

Die durchschnittlichen Kosten pro Ansicht einer Videoanzeige können je nach Branche, Zielgruppe und Optimierung der Kampagne zwischen einigen wenigen und einem Dutzend Cent variieren. Online-Werbung ist definitiv effektiver als ihre TV-Versionen, auch in Bezug auf Engagement und Wirkung. Dank der Möglichkeit einer schnellen und direkten Interaktion (z.B. Anklicken und Aufrufen einer Website) generieren Anzeigen mehr Konversionen als ihre gläsernen Schwestern.

Sie zeichnen sich auch durch eine einfache Einrichtung aus. Videokampagnen werden auf sehr einfache und intuitive Weise erstellt, und im Zweifelsfall steht der umfassende Google-Support rund um die Uhr zur Verfügung. Videowerbung bietet die Möglichkeit, die Wirkung, den Nutzen oder die Verwendung der beworbenen Produkte oder Dienstleistungen zu demonstrieren. Im Gegensatz zu TV-Spots können YouTube-Werbespots bis zu mehreren Minuten dauern, und es liegt im Ermessen des Zuschauers, ob er sich die gesamte Werbung ansieht, sie überspringt oder eine andere Interaktion vornimmt.

Im Falle von Online-Werbung kann ein Werbevideo jedes Video sein, das auf dem Youtube-Kanal des Werbenden veröffentlicht wird. Aufgrund des ständig wachsenden Zugangs zum Internet nimmt auch die Reichweite von Videowerbekampagnen von Jahr zu Jahr zu.

 

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Veröffentlicht am: 25. Januar 2023

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Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

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Über den Autor / die Autorin: Anja Fleischer

Anja ist B2B Online Marketing Managerin bei Lemundo am Standort in Ludwigsburg. In ihrer Freizeit ist sie gerne kreativ in der Küche, macht Yoga und geht auf Reisen - am liebsten in ferne Länder und Kulturen.