Abo-Modell

Ein Abo-Modell ist eine Art von Bezahlmodell, bei dem der Nutzer ein Abonnement abschließt und in regelmäßigen Abständen Zahlungen leistet. Das Abo kann für verschiedene Dienste gelten, z.B. für das Entsperren von Inhalten in einem Spiel oder für die Nutzung bestimmter Dienste wie etwa E-Mail oder Social Media. Ein Abo-Modell hat mehrere Vorteile. Zum einen lassen sich so die Kosten für das Unternehmen minimieren, da keine Barrieren für neue Kunden entstehen. Zum anderen bindet das Abo die Kunden langfristig an das Unternehmen und gibt ihnen das Gefühl, etwas Wertvolles zu erhalten. Dadurch werden die Kunden auch loyaler und kaufen häufiger bei dem Unternehmen ein.

Es gibt viele Gründe für die Einführung eines abonnementbasierten Geschäftsmodells. Hier sind einige der Vorteile:

  • Unternehmen haben die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen zu bündeln, um den individuellen Bedürfnissen der Kunden besser gerecht zu werden und einen größeren Mehrwert zu bieten.
  • Die Kundenbeziehungen wird durch die Abkehr von traditionellen Neukundengewinnungs-Strategien verbessert.
  • Bietet den Kunden das Nutzungsmodell ihrer Wahl, um die Kundenerfahrung und -zufriedenheit zu verbessern.
  • Bietet eine bessere Vorhersehbarkeit der Einnahmen und verteilt die Kosten der verkauften Waren über die Zeit, was zu einer genaueren Vorhersage des Arbeits- und Ressourceneinsatzes führen kann.
  • Hilft den Unternehmen, den Bestand an materiellen und immateriellen Vermögenswerten in der Bilanz zu verringern, was sich in einer höheren Rendite der Ressourcen niederschlägt.
  • Schafft mehr Möglichkeiten für Unternehmen, bessere Anfangspreise anzubieten und gleichzeitig die Möglichkeit zu haben, mit der Entwicklung der Kundenbeziehung weitere Funktionen hinzuzufügen.
  • Schafft neue Möglichkeiten für Add-on und Cross-Selling, um den Anteil der Brieftasche des bestehenden Kundenstamms zu erhöhen.

 

Abonnements zielen darauf ab, den Kundennutzen zu maximieren und gleichzeitig den Unternehmen eine bessere Vorhersagbarkeit der Einnahmen und der Ressourcenzuweisung zu ermöglichen. Die Umsetzung und Pflege dieser Modelle erfordert eine angemessene Aufsicht. Sie müssen sicherstellen, dass die Aufträge ordnungsgemäß bearbeitet, die Einnahmen ordnungsgemäß verbucht und die Kunden zufriedengestellt werden.

Geeignete Datenflüsse müssen unterstützt und eingerichtet werden. Beispielsweise müssen Kunden, Vertriebsmitarbeiter, Kundenbetreuer und Kundendienstmitarbeiter die Möglichkeit haben, Abonnements zu erstellen, zu ändern oder zu kündigen. Diese Änderungen müssen im ERP-System angemessen berücksichtigt werden, um eine ordnungsgemäße Auftragserfüllung, eine korrekte Umsatzrealisierung und Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.

 

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Veröffentlicht am: 27. Februar 2023

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Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

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Über den Autor / die Autorin: Anja Fleischer

Anja ist B2B Online Marketing Managerin bei Lemundo am Standort in Ludwigsburg. In ihrer Freizeit ist sie gerne kreativ in der Küche, macht Yoga und geht auf Reisen - am liebsten in ferne Länder und Kulturen.