ROAS / KUR
Was ist ROAS?
Vereinfacht ausgedrückt ist der ROAS die Rendite der Werbeausgaben und damit einer der wichtigsten Indikatoren bei der Optimierung von Werbekampagnen. Es wird verwendet, um zu überprüfen, ob eine Werbekampagne wirksam ist oder ob sie optimiert werden muss. ROAS kann auf vielfältige Weise eingesetzt werden – sowohl zur Messung der Wirksamkeit der gesamten Werbestrategie einer Marke als auch zur Überprüfung der Wirksamkeit einer bestimmten Kampagne. ROAS oder KUR haben die gleiche Bedeutung.
Wie unterscheidet sich der ROAS vom ROI?
Leicht verwechselt werden die Begriffe ROAS und ROI, obwohl ihre Eigenschaften durchaus unterschiedlich sind. Beide Faktoren ermöglichen es, die Wirksamkeit des Marketings zu bewerten, allerdings in etwas unterschiedlichem Maße. Der ROAS dient zur Kontrolle der Kosten einer Kampagne und ihrer Wirksamkeit. Der ROI hingegen dient dazu, direkt zu überprüfen, ob die durchgeführten Werbemaßnahmen die gewünschte Wirkung haben. Der Hauptunterschied besteht darin, dass der ROI den Gewinn misst, der mit einer bestimmten Investition erzielt wird, während der ROAS die Werbeeinnahmen misst.
Wie berechnet sich der ROAS?
Conversion-Wert (EUR) ÷ Kosten der Aktion (EUR) = ROAS in EUR. ROAS in EUR × 100 =ROAS in Prozent.