Performance Marketing

Performance Marketing, auch bekannt als Leistungsmarketing, ist ein Modell von Marketingaktivitäten, das darauf abzielt, potenzielle Kunden dazu zu bringen, die vom Werbetreibenden erwarteten Handlungen auszuführen. Dies kann z. B. das Anklicken eines Banners, das Betreten einer Website, das Ausfüllen eines Formulars oder einer Umfrage oder die Aufgabe einer Bestellung sein.

Alle Verbraucheraktivitäten sind hier relevant. Im Performance Marketing zählt die messbare Wirkung der Marketingaktion. Es handelt sich um ein Marketing, das darauf abzielt, eine gewünschte Wirkung in Form von spezifischen Publikumsaktivitäten zu erzielen.

Das Ziel des Performance Marketings ist nicht der Aufbau eines Markenimages, sondern die Umsetzung des bereits gebildeten Images in die gewünschten Aktivitäten der Empfänger. Mit Performance Marketing lässt sich die Wirkung der Werbung auf die Verbraucher genau messen. Wichtig ist dabei die Umsetzung der einzelnen Marketingaktivitäten in konkrete Publikumsaktionen.

In diesem Fall ist es nicht wichtig, wie viele Menschen ein auf einer bestimmten Website platziertes Banner sehen. Wichtig ist, wie viele Menschen daraufklicken, die entsprechende Seite besuchen, sich auf der Website registrieren oder ein Formular ausfüllen, ein Produkt bestellen und einen Kauf tätigen. Alle diese Aktivitäten können überwacht werden, sodass wir wissen, welche Marketingmaßnahmen die beste Wirkung erzielt haben. Sie sind wichtig, weil sie dem Absender wichtige Informationen über die Wirksamkeit der von ihm getroffenen Maßnahmen liefern.

Performance Marketing kann auf praktisch jede Form der Online-Werbung angewendet werden. Dabei ist es wichtig, die Kampagnen laufend zu überwachen und zu optimieren, um die bestmögliche Konversion zu erreichen. Außerdem kann Performance Marketing mit einer Reihe von Werbeinstrumenten aus dem Bereich der Marketingautomatisierung durchgeführt werden, z.B. Display-Werbung, E-Mail-Marketing, Social Media Marketing, Mobile Marketing oder Treue- und Affiliate-Programme.

Der Vorteil des Performance Marketing liegt in der Messbarkeit seiner Ergebnisse und damit in der Kenntnis der Kosten, die dem Vermarkter für bestimmte Aktionen entstehen, und ihrer endgültigen Auswirkungen.

 

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Veröffentlicht am: 25. Januar 2023

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Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

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Über den Autor / die Autorin: Anja Fleischer

Anja ist B2B Online Marketing Managerin bei Lemundo am Standort in Ludwigsburg. In ihrer Freizeit ist sie gerne kreativ in der Küche, macht Yoga und geht auf Reisen - am liebsten in ferne Länder und Kulturen.