Kampagne

Eine Kampagne umfasst eine Reihe von Marketingaktivitäten, deren Hauptzweck darin besteht, ein bestimmtes Ziel zu erreichen, indem ein bestimmtes Publikum beeinflusst wird. Die häufigsten Marketingziele, die ein Werbetreibender erreichen möchte, sind:

  • Steigerung des Bekanntheitsgrades der Marke, der Dienstleistung
  • Verkauf eines Produkts, einer Dienstleistung
  • Werbung für ein Produkt, eine Dienstleistung
  • Erhaltung der Kundentreue.

 

Arten von Kampagnen Werbekampagnen können in Offline- und Online-Kampagnen unterteilt werden. Offline-Kampagnen können u. a. TV-, Presse-, Radio- oder Umgebungswerbung umfassen. Eine Online-Kampagne hingegen ist Werbung im Internet. Damit eine Werbekampagne wirksam sein kann, muss sie gut vorbereitet sein. Hier sind die wichtigsten Punkte, die bei der Erstellung einer Kampagne berücksichtigt werden sollten:

  • Prüfung der Nachfrage nach dem betreffenden Produkt oder der betreffenden Dienstleistung und Analyse des Wettbewerbs.
  • Konkrete Definiton der Zielgruppe, die Sie mit Ihrer Werbung erreichen wollen
  • Festlegung des Budgets für Kampagnenaktivitäten.
  • Auswahl der Medien, mit denen Sie Ihre potenziellen Kunden erreichen
  • Vorbereitung geeigneter Werbeinhalte und -grafiken, die auf das Zielpublikum und den Kanal abgestimmt sind. Denken Sie daran, eine dem Alter, dem Geschlecht, dem Lebensstil usw. angepasste Sprache zu verwenden
  • Ausrichtung der Anzeigen entsprechend der Zielgruppenbedürfnisse
  • Durchführung der Kampagne, kontinuierliche Analyse ihrer Wirksamkeit und regelmäßige Optimierung, um die Werbung besser an die Zielgruppe anzupassen

Um die Wirksamkeit einer Online-Werbekampagne zu messen, werden in der Regel folgende Indikatoren verwendet:

  • CTR (Click Through Rate) – dies ist die Klickrate; sie bestimmt den Prozentsatz der Klicks auf eine Anzeige im Verhältnis zur Anzahl der Anzeigen
  • CPC (Cost Per Click) – ist der Preis für einen einzigen Klick auf eine Anzeige
  • CPA (Cost Per Action) – ist der Preis für die Durchführung einer bestimmten Aktion (Conversion)
  • SOV (Share of Voice) – ist die Anzahl der Werbeeinblendungen im Verhältnis zur Gesamtzahl der Werbeeinblendungen aller Inserenten für dasselbe Produkt oder dieselbe Dienstleistung zur gleichen Zeit.

Benötigen Sie Hilfe bei Ihrer Kampagnenstrategie? Wir von Lemundo sind für Sie da! Kontaktieren Sie unsere Berater. Wir freuen uns auf Sie!

Veröffentlicht am: 6. Juli 2023

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Großes
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Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

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Über den Autor / die Autorin: Anja Fleischer

Anja ist B2B Online Marketing Managerin bei Lemundo am Standort in Ludwigsburg. In ihrer Freizeit ist sie gerne kreativ in der Küche, macht Yoga und geht auf Reisen - am liebsten in ferne Länder und Kulturen.