Multichannel-Marketing

Multichannel-Marketing ist die gleichzeitige Nutzung mehrerer Marketing-Kanäle, um mit Kunden zu interagieren. Dabei können unterschiedliche Kombinationen von Offline- und Online-Kanälen eingesetzt werden. Ziel ist es, die Vorteile jedes einzelnen Kanals zu nutzen und so die Wirkung des Marketings zu maximieren.

Die häufigsten Kanäle, die im Rahmen einer Multi-Channel-Marketing-Strategie genutzt werden, sind Online Shops, mobile Apps, soziale Medien, SEO und E-Mail-Marketing. Die Vorteile von Multichannel-Marketing sind, dass Kunden auf verschiedene Weise über verschiedene Kanäle angesprochen werden und so eine höhere Aufmerksamkeit erhalten. Die große Reichweite der Marketingaktivitäten ermöglicht es einer größeren Gruppe potenzieller Kunden, sich mit Ihrer Marke und Ihrem Produkt vertraut zu machen.

Anstelle der traditionellen Kommunikationsformen wie E-Mail oder Telefon stehen den Kunden auch zusätzliche Kontaktformen wie Instant Messaging, Social-Media-Profile, mobile Anwendungen, Chatbots usw. zur Verfügung. Zudem können unterschiedliche Kanäle miteinander verknüpft werden, um einen noch stärkeren Effekt zu erzielen. So kann beispielsweise eine Online-Anzeige mit einem QR-Code versehen werden, der Kunden zu einer Landingpage führt, auf der sie weitere Informationen erhalten oder ein Angebot anfordern können.

Die Nutzung mehrerer Verkaufskanäle ermöglicht auch eine bessere Personalisierung der Markenbotschaft und die Ansprache bestimmter Zielgruppen, die diese Art der Kommunikation bevorzugen. Der Schlüssel dazu ist jedoch die richtige Definition der Zielgruppe und ihrer Bedürfnisse. Die Vorteile einer Multikanalstrategie hängen auch mit der Möglichkeit der Automatisierung zusammen. Im elektronischen Handel werden zunehmend Lösungen wie Chatbots und automatisierte Callcenter eingesetzt.

Trotz gewisser Kosten können solche Lösungen zu erheblichen Einsparungen und einer Verringerung der Zahl möglicher Rücksendungen oder Beschwerden führen. Multichannel-Marketing erfordert allerdings auch mehr Aufwand als die Nutzung eines einzelnen Kanals. So müssen alle Kanäle koordiniert und aufeinander abgestimmt werden. Auch die Messung der Ergebnisse ist komplexer, da die Wirkung jedes einzelnen Kanals sowie die Synergieeffekte aller Kanäle berücksichtigt werden müssen.

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Veröffentlicht am: 6. Juli 2023

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Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

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Über den Autor / die Autorin: Anja Fleischer

Anja ist B2B Online Marketing Managerin bei Lemundo am Standort in Ludwigsburg. In ihrer Freizeit ist sie gerne kreativ in der Küche, macht Yoga und geht auf Reisen - am liebsten in ferne Länder und Kulturen.