Conversion Rate

Die Conversion Rate oder auch Konversionsrate gibt Auskunft über die Effektivität einer Website oder eines Online-Shops. Sie sagt aus, wie viel Prozent der Empfänger das Konversionsziel erreicht haben, d. h. die vom Website-Betreiber erwartete Aktion durchgeführt haben. Sie kann sich auf die Registrierung einer Website, einen Kauf, die Anmeldung für einen Newsletter oder das Ausfüllen von Kontaktformularen beziehen.

Die Konversionsrate als einer der Parameter für die Wirksamkeit der durchgeführten Marketingaktivitäten wird auf der Ebene der Kampagnen, Anzeigengruppen, Schlüsselwörter und Ziele gemessen.

Conversion Rate im E-Commerce – einige wichtige Indikatoren

Die Gesamtkonversionsrate wird auch von mehreren anderen wichtigen Indikatoren beeinflusst, die es ermöglichen zu verstehen, wie ein Kundenbesuch im Online-Shop aussieht und was geändert werden muss, um die Konversionsrate zu erhöhen. Einige wichtige Indikatoren für die Konversionsrate sind:

  • Ablehnungsquote: Sie wird berechnet, wenn ein Nutzer eine einzelne Seite auf der Website besucht, aber nichts auf der Website tut, bevor er sie verlässt. Genauer gesagt, berechnet die Ablehnungsquote der Website, wie viele Besucher die Website verlassen, ohne eine bestimmte Aktion auszuführen, z. B. einen Kauf zu tätigen, ein Formular auszufüllen oder auf einen Link zu klicken.
  • Durchschnittliche Sitzungsdauer: Dies ist ein Engagement-Indikator, der zeigt, wie lange die Nutzer auf der Website verbleiben.
  • Bounce Rate: Dieser Wert wird auf der Grundlage des Prozentsatzes der Besucher berechnet, die eine bestimmte Unterseite der Website verlassen haben. Wenn Nutzer auf Seite 1 landen, dann zu Seite 2 gehen und dann den Browser schließen oder zu einer anderen Website gehen, wird diese Aktion als Abbruch bzw. Ausstieg registriert.

Formel für den Umrechnungskurs

Die Konversionsrate wird auf der Grundlage folgender Formel ausgedrückt: Conversion Rate = Aktionen / Klicks * 100%, wobei „A“ (aus Aktionen) für die Anzahl der von den Nutzern durchgeführten Aktionen und „C“ (aus Klicks) für die Anzahl der Klicks auf die Anzeige steht.

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Veröffentlicht am: 6. Juli 2023

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Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

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Über den Autor / die Autorin: Anja Fleischer

Anja ist B2B Online Marketing Managerin bei Lemundo am Standort in Ludwigsburg. In ihrer Freizeit ist sie gerne kreativ in der Küche, macht Yoga und geht auf Reisen - am liebsten in ferne Länder und Kulturen.