Search Engine Optimization (SEO)

Was bedeutet SEO?

Jeder, der eine Website besitzt, weiß, wie wichtig es ist, online auf sich aufmerksam zu machen, insbesondere bei der heutigen gigantischen Konkurrenz. Mit richtig umgesetzten SEO-Maßnahmen ist dies möglich. Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist die Optimierung von Websites auf die Anforderungen von Suchmaschinen. Es handelt sich um eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Position einer Website in den kostenfreien, so genannten organischen Suchmaschinenergebnissen zu verbessern. Da Google die beliebteste Suchmaschine ist, bezieht sich die Optimierung in der Regel auf die Anforderungen von Google.
Man kann die SEO-Aktivitäten in zwei Hauptbereiche unterteilen:

  • On Page SEO
  • Offpage-SEO

 

Die beiden Strategien sind untrennbar miteinander verbunden, und nur wenn sie optimal umgesetzt werden, kann eine hohe Platzierung einer Website in den Suchmaschinen erreicht werden.
Wofür wird SEO benötigt?

Die Platzierung in den Suchmaschinen ist besonders wichtig für die Branche des digitalen Handels, d. h. für Unternehmen, die im Online-Handel tätig sind. Diese Branche entwickelt sich ständig weiter und es kommen immer wieder neue Unternehmer auf den Markt, die im Online-Geschäft eine Chance sehen. Der starke Wettbewerb bedeutet, dass jeder um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden kämpft, und eine hohe Position in den Suchergebnissen ist entscheidend. Die meisten Kunden suchen nicht nach bestimmten Geschäften, sondern nach Produkten. Aus diesen Gründen ist die Positionierung auch so wichtig. Je höher die eigene Website im Ranking erscheint, desto größer ist die Chance, dass ein potenzieller Kunde gewonnen wird und mehr Besucher bedeuten mehr Umsatz und Gewinn.

 

SEO-Maßnahmen um die eigene Website zu optimieren und die Position in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern:

  1. On page SEO:
    • Erstellung wertvoller Inhalte auf der Seite,
    • Optimierung von Keywords
    • Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit der Website, d. h. einfache Navigation und schnelles Auffinden der gewünschten Informationen
    • Optimierung des Contents für soziale Medien
    • Anpassung der Website auf mobile Endgeräte
  2. Off Page SEO:
    • Die Erstellung eines Unternehmensblogs ermöglicht die Aufnahme einer großen Anzahl von Keywords und ist eine wertvolle Informationsquelle für die Leser
    • Forumsposts und Blogkommentare
    • Soziale Medien

Es lohnt sich mehrere Kanäle zu nutzen, sodass die Nutzer unweigerlich auf die eigene Website aufmerksam werden.
Wenn Sie Hilfe und Unterstützung bei der SEO-Optimierung Ihres Contents benötigen, kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns über eine unverbindliche Kontaktaufnahme!

Veröffentlicht am: 20. Dezember 2022

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Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

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Über den Autor / die Autorin: Anja Fleischer

Anja ist B2B Online Marketing Managerin bei Lemundo am Standort in Ludwigsburg. In ihrer Freizeit ist sie gerne kreativ in der Küche, macht Yoga und geht auf Reisen - am liebsten in ferne Länder und Kulturen.