Headless Commerce

Headless Commerce ist ein Ansatz für den E-Commerce, bei dem die Frontend-Oberfläche (der „Kopf“) von der Backend-Infrastruktur (dem „Rumpf“) getrennt wird. Dies ermöglicht es Unternehmen, ihre E-Commerce-Plattformen viel flexibler und skalierbar zu gestalten.

Lange war es üblich, dass sowohl die Frontend-Oberfläche als auch die Backend-Infrastruktur einer E-Commerce-Plattform im selben System integriert waren. Dies bedeutete jedoch, dass Änderungen an der Frontend-Oberfläche eines Online-Shops oft mit großem Aufwand verbunden waren. Mit Headless Commerce können Unternehmen ihre E-Commerce-Plattformen nun viel flexibler gestalten und an die Bedürfnisse ihrer Kunden anpassen.

Headless Commerce ermöglicht es Unternehmen außerdem, neue digitale Kanäle wie Voice Commerce oder Augmented Reality Commerce vollständig zu nutzen. Da die Frontend-Oberfläche nicht mehr an die Backend-Infrastruktur gebunden ist, können Online-Shops nun viel einfacher auf neue Technologien reagieren und diese in ihren Shops integrieren. Für Unternehmen, die nach einer flexibleren und skalierbaren E-Commerce-Plattform suchen, ist Headless Commerce daher die perfekte Wahl.

Die wichtigsten Vorteile der Headless-Technologie:

  • Größere Flexibilität bei der Implementierung neuer Lösungen: E-Commerce-Plattformen, die auf einer Headless-Architektur basieren, sind offener für die Integration mit externen Lösungen. Mit Headless können Sie Ihre Plattform mit einer anderen Front-End-Anwendung verbinden und diese unabhängig vom Anbieter der Back-End-Lösung entwickeln.
  • Die Fähigkeit, eine Omnichannel-Strategie umzusetzen: Die Einführung neuer Vertriebskanäle in traditionellen Online-Shops ist oft schwierig. Mit Headless hingegen nutzen Sie nur eine Datenquelle, um neue Berührungspunkte mit dem Publikum Ihrer Marke zu schaffen.
  • Unabhängigkeit vom Lösungsanbieter: Die Trennung der Front-End-Schicht vom Back-End bietet Unternehmen eine weitaus größere Unabhängigkeit bei der Gestaltung und Entwicklung des Kundenerlebnisses.
  • Schnellere Einführung neuer Kundenkontaktpunkte: Durch sein Design ermöglicht Headless die schnelle und effiziente Einrichtung neuer Vertriebskanäle, die mit einer einzigen Datenquelle arbeiten.
  • Entwicklung bei gleichzeitiger Kostenoptimierung: Wenn Sie planen, Ihren E-Store zu entwickeln, dann ist die Headless E-Commerce-Architektur eine sehr gute Wahl, um seine Dynamik zu erhöhen und die Kosten zu senken.

 

Sie möchten unser Expertenwissen nutzen, um Ihre Geschäftsprozesse mit Headless E-Commerce zu flexibilisieren? Kontaktieren Sie unsere Berater, wir sind gerne für Sie da!

Veröffentlicht am: 26. April 2023

Gemeinsam
können wir
Großes
bewegen.

Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

Aktuelle Blog Beiträge

Über den Autor / die Autorin: Anja Fleischer

Anja ist B2B Online Marketing Managerin bei Lemundo am Standort in Ludwigsburg. In ihrer Freizeit ist sie gerne kreativ in der Küche, macht Yoga und geht auf Reisen - am liebsten in ferne Länder und Kulturen.