Google Shopping

Google Shopping Kampagnen sind ideal für Betreiber eines Online-Shops. Das Werbeformat ist sehr einfach: Dem Nutzer werden der Preis, ein Bild, der Name des Produkts und der Verkäufer angezeigt. Bei Shopping-Kampagnen wird das Produktangebot nur denjenigen präsentiert, die es wirklich brauchen und zum Kauf entschlossen sind. Um eine Kampagne richtig zu starten, müssen die Konten für Google Merchant Center, Google Ads und Google Analytics eingerichtet und richtig konfiguriert werden. Es ist notwendig, ein SSL-Zertifikat zu haben, ohne welches die Kampagne nicht gestartet werden kann und die Website des Shops sollte gut vorbereitet und benutzerfreundlich sein. Die Google Shopping-Anzeigen basieren auf einer Produktdatei, dem so genannten Feed. Google Shopping Anzeigen gibt es auf herkömmlichen Textanzeigen und Ergebnissen aus bezahlten Anzeigen. Aber auch auf der Registerkarte Google Shopping und Google-Grafiken, im Google Ads-Netzwerk (einschließlich YouTube, Gmail und Google Discover) und auf Partnerseiten im Google-Suchnetzwerk.

Arten von Google Shopping-Kampagnen

  • Standard-Produktkampagne: Anzeigen werden nur in der Google-Suche angezeigt
  • Smart-Produkt-Kampagne (Smart Shopping): Eine Kombination aus einer Standard-Shopping-Kampagne und dynamischem Remarketing.

Google Shopping – Vorteile

  1. Erhöhung der Conversion Rate: Da die Kunden bereits wissen, wie viel ein Produkt kostet, bevor diese die Seite überhaupt öffnen, wird die Zahl der Ablehnungen erheblich reduziert. So werden wirklich interessierte Menschen erreicht, was die Converision Rate erhöht.
  2. Erhöhte Sichtbarkeit des Produkts: Visuelle Aspekte haben einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidungen der Nutzer. Ein großer Vorteil von Google Shopping ist daher, dass sich die Betrachter sofort auf die in den Suchergebnissen angezeigten Bilder verlassen können.
  3. Relativ niedrige Kosten: Die Produktkampagnen zeichnen sich durch eine sehr hohe Wirksamkeit aus, die eine beträchtliche Rendite der für die Werbung aufgewendeten Mittel gewährleistet. Dies ist mit einer Reihe von positiven Effekten verbunden, d. h. mit hohen Konversionsraten und gesteigerten Umsätzen. Gleichzeitig kann die Kampagne während der gesamten Laufzeit geändert werden, d. h. einfach auf das Verhalten des Publikums reagiert werden. So ist die Anzeige optimal auf die eigenen aktuellen Bedürfnisse abgestimmt.
  4. Gute Passgenauigkeit der Anzeige: Ein großer Vorteil einer Produktkampagne ist, dass diese so weit wie möglich auf das eigene Publikum zugeschnitten ist. So wird sichergestellt, dass das Angebot die Menschen erreicht, die wirklich interessiert sind.
  5. Erhöhung der Sichtbarkeit Ihres Online-Shops: Sobald die Produkte in der Google-Suche sichtbar sind, werden Sie von den Nutzern noch besser wahrgenommen.

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Veröffentlicht am: 26. April 2023

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Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

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Über den Autor / die Autorin: Anja Fleischer

Anja ist B2B Online Marketing Managerin bei Lemundo am Standort in Ludwigsburg. In ihrer Freizeit ist sie gerne kreativ in der Küche, macht Yoga und geht auf Reisen - am liebsten in ferne Länder und Kulturen.