Digital Marketing

Digitales Marketing – Definition

Das Wachstum der digitalen Wirtschaft hat das allgemeine Interesse am digitalen Marketing verstärkt. Unternehmen erkennen zunehmend die Bedeutung des digitalen Raums für die Durchführung von Werbemaßnahmen. Eine Positionierung in Suchmaschinen, eine Präsenz in den sozialen Medien oder die Durchführung bezahlter Kampagnen bietet die Möglichkeit, ehrgeizigere Ziele mit einem – im Vergleich zum traditionellen Marketing – geringeren finanziellen Aufwand zu erreichen.
Beim digitalen Marketing geht es nicht nur um Unternehmen, die zu 100 % online arbeiten. Die Durchführung digitaler Aktivitäten kann auch für ein Unternehmen, das in stationären Geschäften betrieben wird, effektiv sein.

 

Was ist digitales Marketing?

Digitales Marketing auch als digitales Marketing, Online-Marketing und Internet-Marketing bezeichnet, ist eine Reihe von Aktivitäten, die es ermöglichen, Produkte und Dienstleistungen über digitale Kanäle im Internet zu bewerben. Im Allgemeinen sind die Empfänger der Kommunikation die Nutzer von Computern und mobilen Geräten. Dazu gehören soziale Medien, Suchmaschinen, Websites, mobile Anwendungen, SMS/MMS und E-Mail.

 

Was macht das digitale Marketing aus?

Wirksames digitales Marketing ist eine vielschichtige Tätigkeit, die koordinierte Aktivitäten in mehreren Schlüsselbereichen erforderlich macht. Eine Website allein reicht nicht aus, um einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Website in den Suchergebnissen für das Unternehmen wichtige Begriffe nicht sichtbar ist. Es ist wichtig, mit den richtigen Tools die Zielgruppe genau zu definieren und die Orte zu finden, an denen die Nutzer am ehesten mit der Marke interagieren.

 

Zusammenfassung

Digitales Marketing umfasst Marketingaktivitäten, welche online als auch in anderen digitalen Medien, einschließlich Radio und Fernsehen, durchgeführt werden. Aufgrund des breiten Spektrums digitaler Marketingaktivitäten ist es notwendig, Spezialisten aus Bereichen wie Online-Vertrieb, Positionierung, Grafikdesign, Content Marketing, PR, Management, Social Media Marketing, SEO oder Performance Marketing einzubeziehen, um die Ziele effektiv zu erreichen. Dies erklärt, warum es so schwierig ist, Online-Werbekampagnen allein durchzuführen und zu überwachen. Sollten Sie Hilfe bei ihrem digitalen Marketingauftritt benötigen, kontaktieren sie uns gerne. Wir haben die Expertise, welche Ihr Unternehmen digital voranbringt.

Veröffentlicht am: 20. Dezember 2022

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Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

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Über den Autor / die Autorin: Anja Fleischer

Anja ist B2B Online Marketing Managerin bei Lemundo am Standort in Ludwigsburg. In ihrer Freizeit ist sie gerne kreativ in der Küche, macht Yoga und geht auf Reisen - am liebsten in ferne Länder und Kulturen.