Google Ads

Google Ads – Definition

Google Ads (früher Google Adwords) ist ein leistungsstarkes System, das nicht nur die Anzeige von Werbung, sondern auch die Erstellung und Optimierung von dieser ermöglicht. Die geschalteten Anzeigen erscheinen sowohl in der Suchmaschine als auch bei den Partnern von Google, was die eigene Reichweite erhöht. Google-Ads-Werbung hat viele Vorteile. Der wichtigste ist, in den bezahlten Suchergebnissen über den organischen Ergebnissen der Google-Suche zu erscheinen. Gut optimierte Kampagnen erreichen bestimmte Zielgruppen, die zu zahlenden Kunden für Produkte oder Dienstleistungen werden können. Anzeigen bringen nicht nur Einzelpersonen oder Unternehmen, die das Google-Werbesystem nutzen, viele Vorteile, sondern auch denjenigen, die nach bestimmten Produkten und Dienstleistungen suchen. Das System ermöglicht es, das eigene Angebot online in attraktiver Form zu präsentieren und den Wiedererkennungswert der eigenen Marke zu steigern.

 

Wie funktionieren Google Ads?

Google Ads funktionieren nach dem PPC-Modell (Pay-Per-Click → bezahle pro Klick). Wenn ein bestimmter Nutzer auf eine Anzeige klickt und zur Website des Werbetreibenden geht, wird eine Pay-per-Click-Gebühr erhoben. Der Preis hängt von mehreren Faktoren ab: dem Höchstbetrag, den der Werbetreibende zu zahlen bereit ist, dem Wettbewerb und der Anzahl der Mitbewerber für denselben Suchbegriff, den Kampagneneinstellungen sowie der Qualität der Anzeige und der Zielseite.

 

Vorteile der Nutzung von Google Ads

Das Schalten von Google Ads ist eine effektive Möglichkeit, um die Sichtbarkeit Ihrer Website und Ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu erhöhen. Mit Google Ads können Sie Ihr Unternehmen vor einem großen Publikum präsentieren und potenziellen Kunden zeigen, was Sie zu bieten haben. Darüber hinaus können Sie mit Google Ads Ihre Zielgruppe genau ansprechen und so die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Interessenten auch tatsächlich kaufen oder buchen. Google Ads sind effektiv, weil sie auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt sind. Jedes Mal, wenn ein Benutzer nach einen Keyword sucht, wird sein Interesse anhand seiner Suchhistorie und seiner bisherigen Aktivitäten bei Google ermittelt. Auf dieser Basis werden die relevantesten Anzeigen ausgewählt und angezeigt. Die Anzeigen erscheinen dann entweder auf der ersten Seite der Suchergebnisse von Google oder auf anderen Websites und Apps, die Teil des Google-Display-Netzwerks sind.

 

Für wen eignet sich Google Ads?

Google Ads-Werbung ist für die meisten Unternehmen, ob klein oder groß, von Vorteil. Google Anzeigen eignen sich auch gut für lokale Unternehmen, mit kleinen Budgets. Es lohnt sich, darauf zu achten, dass die eigenen Textanzeigen sinnvoll gestaltet wird, damit die eigenen Anzeigen auch nach oben gehen. Reichweitenwerbung kann eingesetzt werden, wenn ein großes Publikum erreicht werden soll. Darüber hinaus lohnt es sich, in Bannerwerbung zu investieren, die zu einer großen Anzahl von Klicks führt. Wenn Sie mit Google Ads arbeiten möchten, müssen Sie zunächst ein Konto eröffnen. Anschließend können Sie Ihre Anzeigen über das Konfiogurator erstellen und verwalten.

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Veröffentlicht am: 20. Dezember 2022

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Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

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Über den Autor / die Autorin: Anja Fleischer

Anja ist B2B Online Marketing Managerin bei Lemundo am Standort in Ludwigsburg. In ihrer Freizeit ist sie gerne kreativ in der Küche, macht Yoga und geht auf Reisen - am liebsten in ferne Länder und Kulturen.