Social Commerce

Social Commerce kann definiert werden als die Aktivität des Verkaufs und Kaufs von Produkten oder Dienstleistungen über Websites und Anwendungen der sozialen Medien. Im weiteren Sinne bezieht sich Social Commerce auf alle Phänomene, die mit Hilfe sozialer Medien die Kaufentscheidungen von Kunden beeinflussen. Dank der Social-Commerce-Aktivitäten kann ein Unternehmen einen potenziellen Kunden mit einem spezifischen Angebot ansprechen, das seinen Bedürfnissen entspricht. Neben der Steigerung der Gewinne aus Online-Verkäufen ermöglicht der soziale Handel auch:

  • Aufbau eines positiven Images des Unternehmens im Internet auf der Grundlage der von den Nutzern abgegebenen Meinungen und Kommentare,
  • Aufbau von Kundenbeziehungen mit Hilfe von Inhalten, die auf die Erwartungen potenzieller Kunden zugeschnitten sind.

Social-Commerce-Aktivitäten werden u. a. durch Algorithmen unterstützt. Der Algorithmus schlägt den Nutzern Marken vor, die Ihren Suchergebnissen entsprechen. Nützlich sind auch in Facebook integrierte Verkaufsmodule, die in den eigenen Shop integriert werden können. Facebook-Gruppen und Live-Verkaufsshows können ebenfalls zur Gewinnsteigerung über soziale Medien genutzt werden. Die Vielfalt der bestehenden Anwendungen und sozialen Netze ermöglicht es, Werkzeuge und Aktivitäten genau danach auszuwählen, wo und wie potenzielle Kunden ihre Zeit verbringen.

Soziale Netzwerke bieten auch die Möglichkeit, gegen eine Gebühr neue Nutzer zu erreichen, die an einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung wirklich interessiert sind. Dabei ist jedoch zu bedenken, dass es nicht nur auf das richtige Instrument, sondern auch auf die verwendete Kommunikationssprache ankommt.

Brauchen Sie Unterstützung beim Thema Social Commerce? Wir unterstützen Sie gerne. Kontaktieren Sie Lemundo noch heute!

Veröffentlicht am: 6. Juli 2023

Gemeinsam
können wir
Großes
bewegen.

Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

Aktuelle Blog Beiträge

Über den Autor / die Autorin: Anja Fleischer

Anja ist B2B Online Marketing Managerin bei Lemundo am Standort in Ludwigsburg. In ihrer Freizeit ist sie gerne kreativ in der Küche, macht Yoga und geht auf Reisen - am liebsten in ferne Länder und Kulturen.