Search Engine Advertising (SEA)

SEA (Search Engine Advertising) ist ein Akronym, das für Suchmaschinenwerbung steht. SEA bildet zusammen mit SEO das SEM (Search Engine Marketing), das sich auf Suchmaschinenmarketing bezieht.

SEA, kurz für Search Engine Advertising, ist ein Teilbereich des Online-Marketings. Es handelt sich um eine bezahlte Form der Werbung in Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo. Die Anzeigen sind in den SERPs sichtbar, d. h. auf der Seite mit den Suchergebnissen oder auf Websites, deren Administratoren Werbeflächen zur Verfügung gestellt haben. Solche Anzeigen bestehen aus Text und einem Link oder Bild oder einer Kombination aus beidem. SEA ist eine der wichtigsten Einnahmequellen für Suchmaschinenanbieter.

SEA ist meist ein Element einer umfassenderen Kampagne im Marketing (Image oder Verkauf). Das Hauptziel der Suchmaschinenwerbung ist die Konversion, d. h. eine bestimmte Aktion, die ein Nutzer durchführt, z. B. einen Kauf, das Ausfüllen eines Formulars, das Abonnieren eines Newsletters, das Herunterladen einer Datei usw. Das Zwischenziel, d. h. das Ziel, das zu einer Konversion führen soll, ist die Steigerung des Verkehrs auf der Website. Natürlich geht es hier um wertvollen Traffic – solche Nutzer, die zur Zielgruppe gehören und sich tatsächlich für die Produkte oder Dienstleistungen interessieren, die der Werbetreibende anbietet. Diese Menschen können Sie erreichen, weil SEA es Ihnen ermöglicht, gezielt Nutzer anzusprechen, die sich für ein bestimmtes Thema interessieren oder eine bestimmte Suchanfrage stellen. SEA ermöglicht es Ihnen, potenzielle Kunden sehr schnell zu erreichen, ohne auf die Auswirkungen der Positionierung der Website zu warten. Es sollte jedoch bedacht werden, dass es sich um eine bezahlte Form handelt und der wichtigste Indikator für die Effektivität der Suchmaschinenwerbung immer der ROAS ist, d.h. der Ertrag einer bestimmten Kampagne oder sogar einer bestimmten Anzeige.

Das beliebteste System des SEA-Typs ist Google Ads. Eine Werbeplattform, die dem Silicon-Valley-Riesen gehört. Mit Google Ads können Sie Anzeigen sowohl im Suchnetzwerk als auch im Anzeigennetzwerk (auf Partner-Websites im Rahmen des Google AdSense-Programms) schalten. Dazu gehören Text- (gesponserte Links), Bild- und Videoanzeigen. Zwar bieten auch andere Suchmaschinen wie Bing SEA an, doch sind deren Reichweite und Popularität unvergleichlich geringer.

Benötigen Sie Unterstützung im Bereich Suchmaschinenmarketing? Unsere Experten haben jahrelange SEA- und SEO-Erfahrung. Kontaktieren Sie uns gerne!

Veröffentlicht am: 20. Dezember 2022

Gemeinsam
können wir
Großes
bewegen.

Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

Aktuelle Blog Beiträge

Über den Autor / die Autorin: Anja Fleischer

Anja ist B2B Online Marketing Managerin bei Lemundo am Standort in Ludwigsburg. In ihrer Freizeit ist sie gerne kreativ in der Küche, macht Yoga und geht auf Reisen - am liebsten in ferne Länder und Kulturen.