Retargeting

Definition von Retargeting

Retargeting ist Werbung für Personen, die eine Website besucht haben, sich aber nicht zum Kauf entschlossen haben, sondern z. B. nur etwas in ihren Warenkorb gelegt haben. Dieses Verhalten des Kunden deutet auf ein hohes Interesse an dem Produkt hin, während er gleichzeitig unentschlossen ist und den Kauf hinauszögert. Retargeting soll den Kunden dazu bringen, auf die Website zurückzukehren und eine Conversion vorzunehmen. Es handelt sich also gewissermaßen um einen Versuch, den Traffic den wir durch andere Marketingaktivitäten bereits auf unsere Website gelenkt haben, zurückzugewinnen und den richtigen Nutzen daraus zu ziehen, d. h. eine Conversion – den Verkauf einer Ware oder Dienstleistung.

Was sind die Unterschiede zwischen Retargeting und Remarketing?

Diese beiden Begriffe werden häufig synonym verwendet, und obwohl sie sich ähneln, ist die Grundlage ihrer Funktionsweise eine andere.

Was also ist Retargeting? Retargeting ist Werbung für Personen, die Ihre Website besucht haben, aber z. B. keinen Kauf getätigt haben. Ziel des Retargeting ist es, den Nutzer dazu zu bewegen, auf die Website zurückzukehren und eine endgültige Conversion vorzunehmen. Wir sehen dieses Phänomen jedes Mal, wenn wir zum Beispiel Schuhe online kaufen wollen – sobald wir uns ein bestimmtes Modell angesehen haben und zur Suchmaschine oder zu Facebook zurückkehren, sehen wir wahrscheinlich eine Anzeige für genau das Schuhmodell, das wir uns angesehen haben, von einem Geschäft, das wir kürzlich besucht haben. Dynamisches Retargeting ermöglicht die Anzeige von Werbung für ein bestimmtes Produkt aus unserem Shop.

Remarketing hingegen ist ein Versuch, wiederholte Conversions zu erzielen. Dies geschieht in der Regel über eine E-Mail-Adresse, denn um einen Einkauf zu tätigen, muss der Nutzer in der Regel ein Konto bei dem betreffenden Online-Shop anlegen und stimmt dabei oft unwissentlich der Marketingaktion zu. Das Remarketing beginnt sogar noch am selben Tag oder ein paar Tage später und bietet z. B. einen Rabatt von 15 % auf Folgekäufe im Shop, der 2 Wochen nach dem ersten Kauf gültig ist.

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Veröffentlicht am: 4. September 2023

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Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

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Über den Autor / die Autorin: Anja Fleischer

Anja ist B2B Online Marketing Managerin bei Lemundo am Standort in Ludwigsburg. In ihrer Freizeit ist sie gerne kreativ in der Küche, macht Yoga und geht auf Reisen - am liebsten in ferne Länder und Kulturen.