Programmatic Advertising

Programmatische Werbung umfasst den automatisierten Kauf und Verkauf von Online-Werbung. Durch eine funktionale Plattform kann eine Kampagne an vielen Stellen gekauft werden. Die Eigentümer der Websites machen ihre Angebote.

Diese Form der Werbung erleichtert die Kontrolle der Ausgaben für Kampagnen und die Erstellung von Marketingberichten. Das geschieht mit Hilfe selbstlernender Algorithmen, die buchstäblich in Sekundenbruchteilen feststellen, ob ein bestimmter Internetnutzer an einer bestimmten Werbebotschaft interessiert sein könnte. Das System passt die Werbung auf der Grundlage der gesammelten Daten, d. h. Alter, Geschlecht, Interessen, Verhalten des Internetnutzers und der von ihm verwendeten Geräte, an den Empfänger an.

Normalerweise muss man sich entscheiden, z. B. eine bestimmte Anzahl von Impressionen zu kaufen oder für einen bestimmten Zeitraum zu senden. In diesem Fall wählt das System jedes Mal, wenn ein Nutzer die Website besucht, eine solche Anzeige aus, um die Wahrscheinlichkeit einer Konversion zu erhöhen. Daher übertrumpft diese Form der Werbung eindeutig die traditionelle Werbung, wenn es darum geht, Ergebnisse zu erzielen.

 

Interessieren Sie sich selbst für programmatische Werbung? Dann kontaktieren Sie unsere Experten von Lemundo. Wir helfen Ihnen gerne weiter und beraten Sie zuverlässig.

Veröffentlicht am: 7. August 2023

Gemeinsam
können wir
Großes
bewegen.

Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

Aktuelle Blog Beiträge

Über den Autor / die Autorin: Anja Fleischer

Anja ist B2B Online Marketing Managerin bei Lemundo am Standort in Ludwigsburg. In ihrer Freizeit ist sie gerne kreativ in der Küche, macht Yoga und geht auf Reisen - am liebsten in ferne Länder und Kulturen.