PIM

PIM ist ein Produktinformationsmanagementsystem. Vereinfacht gesagt, handelt es sich um eine Lösung, mit der Einzelhändler die Daten aller Produkte ihres Sortiments auf sehr einfache, aber effektive Weise verwalten können. Alle Informationen wie Produktname, Bilder, Videos und andere Medien, Preis, Lieferoptionen, Lagerbestand, Beschreibung sowie technische Spezifikationen oder Angaben zu Farbe oder Abmessungen werden an einem Ort gesammelt.

Darüber hinaus können Daten mit PIM automatisch und in Echtzeit in verschiedene Vertriebskanäle exportiert werden. Es ist also nicht erforderlich, Änderungen jedes Mal für jeden einzelnen Kanal manuell vorzunehmen. Das spart viel Zeit, aber nicht nur – während bei einem kleinen Sortiment und wenigen Vertriebskanälen die Eingabe dieser Art von Informationen nicht sehr arbeitsintensiv und umständlich sein muss, wird sie bei Geschäften, die Tausende von Produkten anbieten, zu einem ernsthaften Problem. Dies führt häufig zu Fehlern, die die Käufer verwirren können.

Durch den Einsatz eines PIM-Systems in Ihrem Online-Shop haben Sie als Händler die Gewissheit, dass die Produktinformationen über alle von Ihnen genutzten Verkaufskanäle hinweg konsistent sind und der Kunde, egal wo er auf Ihr Produkt stößt, die gleichen Informationen vorfindet. Wollen Sie mehr über das Thema PIM erfahren?

Kontaktieren Sie unsere Ansprechpartner von Lemundo. Wir freuen uns auf Sie!

Veröffentlicht am: 20. Dezember 2022

Gemeinsam
können wir
Großes
bewegen.

Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

Aktuelle Blog Beiträge

Über den Autor / die Autorin: Anja Fleischer

Anja ist B2B Online Marketing Managerin bei Lemundo am Standort in Ludwigsburg. In ihrer Freizeit ist sie gerne kreativ in der Küche, macht Yoga und geht auf Reisen - am liebsten in ferne Länder und Kulturen.