Lead Marketing

Im Lead Marketing geht es darum, potenzielle Kunden anzuziehen und sie dann in Käufer umzuwandeln.
Beim Lead Marketing geht es darum, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Dies sind Personen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit Interesse an dem Produkt oder der Dienstleistung zeigen und es kaufen werden. Die Akquisition von Leads sollte eine der Säulen der Arbeit der Vertriebs- und Marketingabteilung eines Unternehmens sein. Je mehr wertvolle Leads, desto größer der potenzielle Kundenstamm.

Lead Marketing ist ein sehr wichtiges Glied im modernen Marketing. Das Online-Verhalten der Verbraucher ändert sich ständig und entwickelt sich weiter. Menschen suchen im Internet nach allen möglichen Informationen über ein Unternehmen, seine Produkte oder Dienstleistungen. Erst ganz zum Schluss richten sie ihre Fragen an die Verkäufer. Deshalb sollten Unternehmen ihrer Website, Facebook, Instagram und Google-Positionierung besondere Aufmerksamkeit schenken. In diesen Kanälen suchen die Kunden in erster Linie nach Informationen über das, was sie interessiert. Die Antwort auf dieses Verbraucherverhalten heißt Lead Marketing. Ziel ist es, mit den potenziellen Kunden je nach Stadium des Kaufprozesses zu kommunizieren und dann auf ihre Bedürfnisse einzugehen.

Wie generiert man Leads?

Der Begriff Lead-Marketing bezieht sich auf die Gewinnung von Leads durch verschiedene Marketingtechniken, sei es im Rahmen einer B2C-Kampagne oder durch B2B-Marketing. Dies ist eine schwierige Aufgabe, da nur wertvolle Kontakte mit hoher Abschlusswahrscheinlichkeit ausgewählt werden sollen.
Die folgenden Methoden werden zur Generierung von Leads verwendet:

  • Newsletters und E-Mail-Marketing,
  • Content Marketing durch Blogs, Infografiken, Videomarketing,
  • soziale Medien,
  • Linkaufbau und andere Methoden der Suchmaschinenoptimierung (SEO),
  • PPC-Kampagnen, einschließlich Google Ads,
  • traditionelle Formen der Werbung,
  • Telemarketing,
  • Veranstaltungsmarketing.

Sie möchten eine Lead-Marketing-Kampagne durchführen? Nehmen Sie Kontakt mit unseren Beratern von Lemundo auf. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

 

Veröffentlicht am: 4. September 2023

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Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

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Über den Autor / die Autorin: Anja Fleischer

Anja ist B2B Online Marketing Managerin bei Lemundo am Standort in Ludwigsburg. In ihrer Freizeit ist sie gerne kreativ in der Küche, macht Yoga und geht auf Reisen - am liebsten in ferne Länder und Kulturen.