Künstliche Intelligenz (KI)
Einfach ausgedrückt, handelt es sich bei künstlicher Intelligenz (KI) um Systeme oder Maschinen, die die menschliche Intelligenz bei der Ausführung von Aufgaben nachahmen und ihre Leistung auf der Grundlage der von ihnen gesammelten Informationen sukzessive verbessern können. KI hat viele Formen. Hier sind einige Beispiele:
- Chatbots nutzen KI, um Kundenprobleme schneller zu klassifizieren und präzisere Antworten zu geben.
- Intelligente Assistenten nutzen KI, um sensible Informationen aus großen Textdatensätzen zu analysieren und die Planung zu verbessern.
- Empfehlungsmaschinen können auf der Grundlage der bisherigen Sehgewohnheiten der Zuschauer automatische Empfehlungen für sehenswerte Fernsehprogramme geben
Bei der künstlichen Intelligenz geht es eher um den Prozess und die Fähigkeiten des erweiterten Denkens und der Datenanalyse als um ein bestimmtes Format oder eine bestimmte Funktion. Künstliche Intelligenz wird mit funktionalen, humanoiden Robotern assoziiert, die die Welt erobern, aber sie ist nicht dazu gedacht, den Menschen zu ersetzen. Vielmehr soll sie die Fähigkeiten und Wirkungen des Menschen erheblich verbessern. Das macht sie zu einer der wertvollsten Ressourcen eines Unternehmens.