Display Marketing

Display-Werbung oder Display Marketing ist eine Form der grafischen Werbung, die auf Computern und mobilen Geräten sichtbar ist. Wenn der Nutzer daraufklickt, wird er auf die beworbene Website weitergeleitet. Display-Werbung kann statisch oder animiert sein.

Display Marketing hat eine große Reichweite, die es sehr einfach und schnell macht, Markenwerbung zu betreiben und potenzielle Kunden zu gewinnen. Eine interessante Variante des Displaymarketing ist die flexible Werbung, die den Vorteil hat, sich automatisch an den Standort auf der jeweiligen Website anzupassen. Diese zeichnet sich durch ihre einfache Einrichtung aus, die darin besteht, den Anzeigentext, das Firmenlogo und das Bild hinzuzufügen, und der Rest erfolgt automatisch.

Wo werden Display-Anzeigen geschaltet?

Display-Anzeigenkampagnen werden am häufigsten im Google-Display-Netzwerk (Google Ads) eingesetzt, welches aus vielen Tausend Websites aus der ganzen Welt wie beispielsweise YouTube und Google Mail besteht. Der zweitbeliebteste Ort für Display-Kampagnen ist das Facebook-Netzwerk, das Facebook und Instagram umfasst. Jeder dieser Bereiche bietet einen Platz auf der Website, an dem eine Anzeige geschaltet werden kann. Den Nutzern der Website kann dieselbe Anzeige gezeigt werden, oder es kann das Text- oder Grafikbanner gewechselt werden, was durch die Verfolgung der CTR (Click-Through-Rate) optimiert werden kann.

Welche Vorteile haben Display-Anzeigen?

Display-Werbung bietet viele Vorteile, von denen die wichtigste die Möglichkeit ist, die Wirksamkeit zu messen. Marketing-Indikatoren ermöglichen es, den Erfolg einer Kampagne messbar zu machen und sinnvolle Schlussfolgerungen für die Zukunft zu ziehen. Außerdem sind Display-Anzeigen eine hervorragende Ergänzung zu anderen Marketing-Kanälen, da sie die Rendite der Werbeausgaben erhöhen und den Zeitaufwand für den Verkauf von Produkten verringern. Es ist also nicht verwunderlich, dass Display-Werbung heutzutage eine der meistgenutzten Werbemethoden ist. Neben den zahlreichen Vorteilen von Display-Anzeigen wird auch deren Kosteneffizienz hervorgehoben. Sie sind aufgrund ihrer hohen Flexibilität derzeit eine der kosteneffizientesten Methoden zur Förderung von Produkten und Dienstleistungen.

Benötigen Sie Unterstützung bei der Erstellung von kosteneffizienten Display Marketing Kampagnen? Sprechen Sie unsere Experten von Lemundo an. Wir beraten Sie gerne!

Veröffentlicht am: 7. November 2023

Gemeinsam
können wir
Großes
bewegen.

Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

Aktuelle Blog Beiträge

Über den Autor / die Autorin: Anja Fleischer

Anja ist B2B Online Marketing Managerin bei Lemundo am Standort in Ludwigsburg. In ihrer Freizeit ist sie gerne kreativ in der Küche, macht Yoga und geht auf Reisen - am liebsten in ferne Länder und Kulturen.