Cost per Click (CPC)

Cost per Click ist ein Verfahren, mit dem sich die Kosten einer Werbekampagne bestimmen lassen. Dabei wird die gesamte Kampagne mit einem festgelegten CPM- oder CPC-Satz bewertet. Der Satz gibt an, wie viel pro Klick oder pro Aufruf der Werbung zu bezahlen ist. Dadurch können Unternehmen leicht die Ausgaben für ihre Kampagnen bestimmen und entsprechend planen. Dieses Modell ist vor allem für Unternehmen interessant, die ihre Zielgruppe genau erreichen und nur für tatsächlich interessierte Kunden bezahlen möchten.

Das Cost per Click-Modell funktioniert folgendermaßen: Der Werbetreibende schaltet seine Anzeige auf einer Website oder einem Suchmaschinenportal und bezahlt dafür einen bestimmten Betrag pro Klick. Dabei ist es unerheblich, ob der Nutzer anschließend tatsächlich den gewünschten Zielort, etwa eine Produktlandingpage, aufruft. Die Kosten pro Klick sind abhängig von verschiedenen Faktoren wie der Branche, dem Keyword und der Website, auf der die Anzeige geschaltet wird.

Das Cost per Click-Modell bietet Unternehmen eine Reihe von Vorteilen: Die Unternehmen zahlen nur dann, wenn sich der Nutzer tatsächlich für ihr Angebot interessiert und auf die Anzeige klickt. Das CPC-Modell ermöglicht es Unternehmen, ihre Zielgruppe genau zu erreichen und so ihre Werbekosten effektiv zu investieren. CPC ist besonders transparent und bietet somit eine hohe Kostenkontrolle. Allerdings gibt es auch Nachteile: Die Kosten pro Klick können – je nach Branche und Keyword – relativ hoch sein. Darüber hinaus ist das CPC-Modell mit einem hohen Arbeitsaufwand verbunden, da die Kampagnen ständig überwacht und optimiert werden müssen, um eine hohe Conversion-Rate zu erzielen.

Bei Werbekampagnen können die Kosten pro Klick je nach Branche und Werbeform stark variieren. Die CPC-Kosten hängen u.a. von folgenden Faktoren ab

  • die Wettbewerbsfähigkeit des Keywords
  • die Qualität der Anzeige
  • die Position, an der die Anzeige angezeigt wird

Sie möchten CPC-Kampagnen schalten und suchen einen erfahrenen Partner, um unnötige Kosten und Mühe zu vermeiden? Dann kontaktieren Sie uns unverbindlich – wir beraten Sie gerne!

 

Veröffentlicht am: 5. Oktober 2023

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Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

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Über den Autor / die Autorin: Anja Fleischer

Anja ist B2B Online Marketing Managerin bei Lemundo am Standort in Ludwigsburg. In ihrer Freizeit ist sie gerne kreativ in der Küche, macht Yoga und geht auf Reisen - am liebsten in ferne Länder und Kulturen.