Click-Through-Rate (CTR)

Die Click-Through-Rate, auch als CTR bezeichnet, ist ein wichtiger KPI (Key Performance Indicator), der die Performance einer Website oder eines Online-Shops misst. Die CTR gibt an, wie häufig Besucher auf eine Website oder einen Online-Shop klicken, nachdem sie eine Suche durchgeführt haben.

Die Click-Through-Rate ist damit ein wichtiger Indikator für die Attraktivität einer Website oder eines Online-Shops.

CTR = Anzahl der Klicks / Anzahl der Impressionen

Beispiel: Die in die Suchmaschine eingegebene Suchanfrage, d.h. das Keyword für das die Seite rankt, ist „Immobilien Berlin“. Der gesponserte Link wurde 100 Mal angezeigt, und die Anzahl der Klicks beträgt 3. CTR = 3/100 = 3%

Eine hohe Click-Through-Rate ist wünschenswert, da sie auf eine hohe Attraktivität der Website oder des Online-Shops hindeutet. Eine niedrige Click-Through-Rate kann dagegen darauf hindeuten, dass die Website oder der Online-Shop weniger attraktiv ist und verbessert werden sollte. Die Click-Through-Rate sollte immer im Vergleich zum Benchmark (durchschnittliche CTR aller Websites/Online-Shops in derselben Branche) betrachtet werden, um einen realistischen Eindruck zu erhalten.

Haben Sie weitere Fragen rund um das Thema CTR? Sprechen sie mit unseren Beratern von Lemundo. Wir helfen Ihnen gerne bei allen Fragen bezüglich der CTR

Veröffentlicht am: 25. Januar 2023

Gemeinsam
können wir
Großes
bewegen.

Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

Aktuelle Blog Beiträge

Über den Autor / die Autorin: Anja Fleischer

Anja ist B2B Online Marketing Managerin bei Lemundo am Standort in Ludwigsburg. In ihrer Freizeit ist sie gerne kreativ in der Küche, macht Yoga und geht auf Reisen - am liebsten in ferne Länder und Kulturen.