A/B-Testing

Beim A/B-Testing werden zwei Arten von Marketinginhalten miteinander verglichen und der Unterschied in ihrer Wirksamkeit getestet. Ein solcher Inhalt kann z. B. eine Werbebotschaft, eine Website oder eine E-Mail-Nachricht sein. Jede Version wird einer Gruppe von Empfängern vorgelegt, um die Reaktionen der Nutzer zu testen. Es kann die Konversion, der Traffic, die Klicks oder andere Faktoren betrachtet werden. Die getesteten Inhalte unterscheiden sich oft nur in einem Element – das kann der Text, die Grafik, die Farbe oder die Form der Aufforderung zum Handeln sein. Auf diese Weise kann man die eigenen Botschaften optimieren, um diese in Zukunft noch wirksamer zu gestalten. A-/B-Tests werden am häufigsten durchgeführt, um die Wirksamkeit von Werbekampagnen oder Content auf der Webseite zu überprüfen. Viele IT-Spezialisten führen bei der Einführung neuer Inhalte auch erweiterte Tests durch. Ein großer Vorteil von A-/B-Tests ist ihre Einfachheit, weshalb sie in der E-Commerce-Branche so beliebt sind.

Vorteile von A-/B-Tests:

  • Steigerung der Conversions: Mit dem Wissen, wie die Nutzer bspw. mit der Website, der Mailingliste oder der Werbung interagieren, kann die Wirksamkeit dieser verbessert werden. Es müssen nicht viele Änderungen vorgenommen werden, sondern nur die eine Option umgesetzt werden, welche die besten Ergebnisse erzielt hat.
  • Entscheidungen auf der Grundlage klarer Daten: Durch Tests werden aus Annahmen konkrete Daten. Auf diese Weise wird kein Risiko eingegangen, wenn Änderungen vorgenommen werden, und so wird letztendlich dann auch ein gutes Ergebnis erzielt.
  • Anpassung an die Präferenzen des Publikums: Indem regelmäßig das Engagement der Nutzer getestet wird, wird nicht irgendwelchen Trends gefolgt, sondern es wird sich den ändernden Vorlieben des Publikums angepasst. Auf diese Weise wird die Website, die Mailingliste oder die Werbung wirklich relevant und effektiv sein.

 

A/B-Tests sind ein wirksames Mittel, um zu beurteilen, wie Nutzer auf Aktualisierungen eines digitalen Systems reagieren. Auf diese Weise greift man in keiner Weise in das Verhalten der Besucher ein und fordert sie nicht auf, „sich Zeit zu nehmen und einige Fragen zu beantworten“. Denn erstens füllen nur wenige Nutzer gerne Umfragen aus, und zweitens sind die Antworten nicht immer ehrlich. Ein A/B-Test stört die Nutzer in keiner Weise, sondern zeigt gleichzeitig deutlich, welche Lösung besser funktioniert.

Gerne führen wir professionelle A-/B-Testings im Rahmen von Werbekampagnen und Shop Entwicklung für Sie durch!

Veröffentlicht am: 26. April 2023

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Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

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Über den Autor / die Autorin: Anja Fleischer

Anja ist B2B Online Marketing Managerin bei Lemundo am Standort in Ludwigsburg. In ihrer Freizeit ist sie gerne kreativ in der Küche, macht Yoga und geht auf Reisen - am liebsten in ferne Länder und Kulturen.