Trainee-Talk: Von Newbies zu Marketing Experten in 3 Monaten

Trainee-Talk: Von Newbies zu Marketing Experten in 3 Monaten

Hallo ihr Lieben,

wir melden uns zurück – Niklas und Kimi, eure Lemundo Trainees im Online-Marketing! In unserem letzten Trainee-Talk haben wir euch von unseren ersten Erfahrungen und Eindrücken bei Lemundo erzählt. Nun sind wir schon seit drei Monaten dabei und möchten euch heute mitnehmen auf einen kleinen Rückblick auf unsere ersten Aufgaben, die wir bei Lemundo lösen konnten. Wir haben auf den ersten Kunden gearbeitet, die ersten Challenges gemeistert, aber dazu erst später.

Trainee-Talk-Trainee Talk 2 - Online Marketing Trainee Jobs Hamburg

Unser Onboarding

Wir haben es ja bereits im letzten Trainee-Talk angeteasert, unser Onboarding war sehr gut strukturiert. Wir sind direkt mit den Google ADS Zertifikaten gestartet, um die Grundlagen von Google Ads zu verstehen. Anschließend haben wir das Gelernte in der Praxis angewendet und erste Testkampagnen aufgesetzt. Dann haben wir von unserem Channel-Experten eine Einführung in YouTube erhalten und konnten danach eigenständig anspruchsvolle Trainee-Aufgaben bewältigen. Wir haben viel nach dem Prinzip „Learning by doing“ gearbeitet. Danach haben wir uns intensiv mit SEO beschäftigt, um Websites für Suchmaschinen zu optimieren. Ein weiterer wichtiger Schritt waren die Reportings, bei denen wir Anzeigenkennzahlen analysiert und Optimierungspotenziale identifiziert haben.

Highlights & unsere erste eigene Verantwortung

Obwohl wir das gleiche Onboarding durchlaufen sind, wurden wir beide mit ganz unterschiedlichen Challenges konfrontiert.

Ich habe bereits operative Verantwortung übernommen und arbeite auf unterschiedlichen Kunden mit. Ein Höhepunkt war die Neustrukturierung eines Kontos für einen Kunden. Wir haben ein Konto-Audit durchgeführt und die neuen Best Practices von Google umgesetzt. Google hat regelmäßig neue Updates und Beta-Funktionen und dann muss man halt in diesem Job immer Up to date bleiben. Hier ist, glaube ich, kein Monat wie der andere. Außerdem habe ich bei der Einrichtung eines neuen Data Feeds für Shopping-Kampagnen geholfen. Und was eigene Aufgaben angeht, da habe ich jetzt auch schon eine Liste an Tasks, die ich immer wieder mache, wie z.B. das Einstellen von Anzeigenerweiterungen für Sonderaktionen, was mittlerweile routiniert klappt.

Kimi, Lemundo GmbH

Bei mir lag der Schwerpunkt hingegen eher auf dem Strategischen, in Form von einem spannenden Pitch für Zapf Creation. Wir haben an einer Strategie gearbeitet, um die Online-Präsenz von Baby Born und Baby Annabell zu stärken. Also weg vom klassischen TV und hin zu Kanälen wie SEA, YouTube, Meta & Pinterest. Das Ganze hat eine Menge Vorbereitung gefordert und ich habe nicht nur bei der Erstellung der Strategien und der ganzen Pitch-Folien mitgewirkt, sondern durfte mit nach Bayern zum Kunden meine eigenen Folien im Bereich YouTube vorstellen. Das war natürlich besonders aufregend, vor der Geschäftsführung unsere YouTube-Strategien zu präsentieren, aber auch eine richtig tolle Erfahrung und ich bin super dankbar dafür, ein Teil des Zapf-Pitch-Teams gewesen zu sein!

Niklas, Lemundo GmbH

Was steht als nächstes auf unserer Agenda?

In den kommenden Monaten werden wir uns intensiver mit Social Ads befassen. Das umfasst Facebook, Instagram und Pinterest. Die Vielfalt und Kreativität dieser Plattformen reizt uns sehr. Außerdem beschäftigen wir uns mit der Umstellung auf Google Analytics 4 und der Bedeutung von Tracking. In drei Monaten werden wir euch sicherlich mehr darüber berichten können.

Bleibt dran und bis bald!

Eure Lemundo Trainees Niklas und Kimi

Blog Kategorien

Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns - Ihre E-Commerce Agentur, Magento & Adobe Agentur, Online Marketing Agentur
Ihr Ansprechpartner
Philip Günther
Telefon: 040 / 22 868 300
Kostenlose Beratung anfordern

Unsere Partner

Google Premium Partner Agentur Hamburg / Stuttgart
Meta Facebook Instagram Agentur Partner Hamburg Stuttgart
Adobe Partner Agentur Silver Hamburg Stuttgart
shopware Agentur partner e-commerce plattform

Gemeinsam
können wir
Großes
bewegen.

Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

Aktuelle Blog Beiträge

Über den Autor / die Autorin: Anja Fleischer

Anja ist B2B Online Marketing Managerin bei Lemundo am Standort in Ludwigsburg. In ihrer Freizeit ist sie gerne kreativ in der Küche, macht Yoga und geht auf Reisen - am liebsten in ferne Länder und Kulturen.