Neuer Shop für Spinnrad!

Neuer Shop für Spinnrad!

Drei Welten vereint in einem Interface.

Do it yourself ist wieder im Trend – auch in der Kosmetik Branche! Gerade in den letzten Jahren hat das Selbermachen, auch DIY genannt, massiv an Bedeutung  gewonnen. Kund*innen stellen sich immer  häufiger die Frage, was eigentlich in den Produkten steckt, die sie konsumieren. Der Wunsch nach Transparenz führt für viele Kund*innen schließlich dazu, auf Selbstgemachtes umzusteigen.

Unter dem Motto “mach was Gutes” bietet Spinnrad seit 1970 umweltbewusste Produkte, wie ätherische Öle oder Naturkosmetik an. Naturbelassen, bio und vegan! Spinnrad setzt bei den Inhaltsstoffen ihrer Beauty Produkte auf Transparenz.  Auch DIY begeisterte Kund*innen kommen auf ihre Kosten: In der Rezeptewelt können Zutaten bequem mit einem Klick geshoppt werden. Außerdem gibt es Geschenkboxen, die unterschiedliche Produkte passend kombinieren und so das DIY-Erlebnis noch einfacher machen.

Was wird sich ändern?

Bisher gab es bei Spinnrad drei verschiedene Seiten, drei verschiedene Domains und drei  verschiedene Systeme: Die Wissensdatenbank (WordPress), den Online Shop (Shopware 5) und die Rezeptewelt (Typo3). Viel Auswahl, aber auch viele offene Fragen für Kund*innen, denn ein attraktives und zusammenhängendes Einkaufserlebnis gab es auf den drei verschiedenen Websites nicht..

Gute Neuigkeiten: Der neue Spinnrad Shop vereint alles

Nicht nur, dass das Rezept-Shopping vereinfacht wurde: Die gesamte Customer-Journey wird vereinheitlicht. Von den spannenden Inhalten mit tiefem Hintergrundwissen direkt zu den Produkten und Zutaten bis zu den Anleitungen die das DIY-Erlebnis Zuhause zum Erfolg machen. 

Wird eine Zutat nicht vertragen oder nicht gemocht? Dann können jetzt die unerwünschten Zutaten direkt aus der Rezeptliste entfernt werden. Praktisch ist auch, dass Produkte einzeln nicht mehr als im Bundle kosten. Die Kund*innen denken, dass ein anderes Öl besser passt? Dann entfernen sie ab jetzt das im Rezept hinterlegte Öl und fügen ein anderes hinzu.

Verbessertes Design für Kundenkomfort

In Sachen Design standen wir vor einer großen Frage: Wir wollten behalten, was Kund*innen schon kennen, aber gleichzeitig für bessere Bedienbarkeit sorgen.

Die Lösung: Wir haben bei der Implementierung darauf geachtet, das alte Design beizubehalten, aber die User-Experience zu modernisieren. Eine Evolution per Update sozusagen! Bestehende Charakteristika wurden nicht ersetzt sondern aktualisiert. Das Design des Spinnrad Shops ist nicht nur cleaner und simpler, sondern spricht die Kund*innen auch direkter an. 

Unser Team betrachtet  Designs unter psychologischen Aspekten und passt sie so an, dass sie das Kaufverhalten fördern und zum Stöbern anregen.

Shoppen mit Spaß

Lemundo macht das Einkaufserlebnis bei Spinnrad rund. Egal an welcher Stelle  die Kund*innen ihr Erlebnis beginnen,  z.B. auf Instagram oder Youtube. Das modernisierte und bequeme Einkaufen ist nun ein echtes Erlebnis für Naturkosmetik-Liebhaber*innen!

Veröffentlicht am: 26. Juli 2022Zuletzt aktualisiert: 18. Oktober 2023Kategorien: Kundenprojekte, Magento Shop Entwicklung, Shop EntwicklungKommentare deaktiviert für Neuer Shop für Spinnrad!Tags: , ,

Blog Kategorien

Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns - Ihre E-Commerce Agentur, Magento & Adobe Agentur, Online Marketing Agentur
Ihr Ansprechpartner
Philip Günther
Telefon: 040 / 22 868 300
Kostenlose Beratung anfordern

Unsere Partner

Google Premium Partner Agentur Hamburg / Stuttgart
Meta Facebook Instagram Agentur Partner Hamburg Stuttgart
Adobe Partner Agentur Silver Hamburg Stuttgart
shopware Agentur partner e-commerce plattform

Gemeinsam
können wir
Großes
bewegen.

Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

Aktuelle Blog Beiträge

Über den Autor / die Autorin: Anja Fleischer

Anja ist B2B Online Marketing Managerin bei Lemundo am Standort in Ludwigsburg. In ihrer Freizeit ist sie gerne kreativ in der Küche, macht Yoga und geht auf Reisen - am liebsten in ferne Länder und Kulturen.