#Gestaltungsfreiheit: Wie wir Potenziale nutzen und Innovation fördern

#Gestaltungsfreiheit: Wie wir Potenziale nutzen und Innovation fördern

In den meisten Bewerbungsgesprächen werden folgende Fragen gestellt: Wer bist du? Was kannst du? Wo willst du hin? Mit der Antwort auf diese Fragen sollen Stärken, Schwächen, Erfahrungen und Ziele geklärt werden. Und obwohl sich sowohl Unternehmen als auch Mitarbeiter*innen häufig proaktives Verhalten wünschen, bleibt eines häufig ungeklärt: Inwieweit dürfen Bewerber*innen und zukünftige Mitarbeiter*innnen innerhalb des Teams eigenständig und selbstbestimmt handeln?

Unsere Überzeugung ist, dass viel Potenzial verschwendet wird, wenn Mitarbeiter*innen in ihrer Gestaltungsfreiheit eingeschränkt, anstatt unterstützt und weiterentwickelt werden. Jedem seinen Entscheidungsspielraum einzuräumen steigert unserer Erfahrung nach den Erfolg und die Motivation innerhalb eines Teams. Weshalb wir davon überzeugt sind, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Mit Gestaltungsfreiheit gemeinsam zum Ziel!

Wachstumsorientierte Unternehmen, wie Lemundo, können sich heute nicht nur auf innovative Ideen und neue Denkanstöße der Führungskräfte verlassen. In unserem hoch dynamischen Umfeld sind hohe Agilität und Anpassungsfähigkeit (Stichwort VUCA) essenziell. Um unter diesen Voraussetzungen nachhaltig erfolgreich zu sein, ist das Expertenwissen, die Meinung und die Proaktivität der einzelnen Mitarbeiter:innen gefragt.

Offener Raum für die eigene Entfaltung

Wir bei Lemundo haben daher großes Vertrauen in die individuellen Stärken jedes/jeder Einzelnen aus der Lemundo Family. Wir haben uns dem Ziel verschrieben, die Stärken aller Lemundo Mitglieder zur Entfaltung bringen zu können. Dazu entwickeln wir “agile Organisation” mit partizipativer Führung, einer modernen Entscheidungskultur sowie passenden Kommunikationswegen und Prozessen. Mit dieser offenen Haltung entsteht Raum für jede*n bei Lemundo, Eigeninitiative zu ergreifen, Entscheidungen zu beeinflussen und innovative Projekte voranzutreiben. Unsere Erfahrung ist, dass dadurch der Spaß an der Arbeit steigt, sich die einzelnen Teammitglieder toll weiterentwickeln können und wir gemeinsam außergewöhnliche Ergebnisse und Erfolge erzielen.

Vom Studenten zum Senior

Für Hannes ist die vielfältige Mischung im Team bereits Gewohnheit. Sein Berufsweg bei Lemundo fing vor acht  Jahren an, als er nach seiner Ausbildung einen Arbeitsplatz für sein duales Studium als Wirtschaftsinformatiker suchte. Seitdem ist er bei Lemundo geblieben. Der Teamgeist und die Offenheit der Geschäftsführung für die eigene persönliche und fachliche Weiterentwicklung hat ihn in den vergangenen acht Jahren motiviert.

Ihm gefällt es, dass eigenes unternehmerisches Handeln wertgeschätzt, aber nicht forciert wird. Durch die Vielfalt im Team fließt ein breites Know-How in die täglichen Arbeitsprozesse ein. „Die Arbeitsstruktur bei Lemundo schafft Freiraum für Entwicklung”, sagt Hannes. Für ihn ein entscheidender Aspekt, der das schnelle unternehmerische Wachstum von Lemundo begründet. Dass er von Anfang an die Möglichkeit hatte, sich einzubringen und weiterzuentwickeln statt nur vordefinierte Aufgaben abzuarbeiten, hat ihn an Lemundo fasziniert. Dieses Vertrauen spielte auf seinem Weg zum Senior eine große Rolle. Aber auch die positive Teamatmosphäre ist ihm sehr wichtig: “Schon beim Bewerbungsprozess wird darauf geachtet, dass die Bewerber und Bewerberinnen eine positive Einstellung haben und das Team gut ergänzen.” Dazu binden wir im Bewerbungsgespräch auch immer das Team mit ein – denn schließlich sollen wir auch weiter so gut zusammenarbeiten wie bisher.

Eine gute Mischung: Lemundos interdisziplinäres Team

Unserer Erfahrung nach erreichen fachlich diverse Teams die größten Erfolge. Hier ergänzen sich idealerweise verschiedene Persönlichkeiten, Fachexpert*innen und Erfahrungslevels (von Quereinsteiger:innen über Trainees bis hin zu Expert*innen). Alle arbeiten gemeinsam auf ein Ziel hin. Unterschiedliche Erfahrungen fördern die Vielfalt im Team und damit auch die Bereitschaft, “Out-of-the-Box” zu denken und zu handeln. Diese Vielfalt ist nicht nur für unsere Trainees, sondern auch für unsere Fachexperten eine spannende Möglichkeit der Zusammenarbeit. Dank der offenen Feedbackkultur und des Austauschs auf Augenhöhe profitieren alle davon und es macht auch noch sehr viel Spaß. Es kann je nach Situation Wissen weitergegeben werden, sich selbst persönlich weiterentwickelt werden und neue Herausforderungen mit Unterstützung angegangen werden. Unser Lemundo Karrieresystem bietet zudem eine nachhaltige Unterstützung bei der persönlichen Weiterentwicklung. Im Entwicklungsgespräch werden gemeinsam Entwicklungsbereiche und Karrierepfade erarbeitet sowie Schritt für Schritt mit Hilfe des Teams, erfahrener Kollegen und Führungskräfte langfristig umgesetzt.

Dein Weg bei Lemundo?

Hast du auch Lust, etwas zu bewegen und Projekte eigenständig voranzutreiben? Ist dir die Wertschätzung und Förderung deiner individuellen Fähigkeiten und Erfahrungen wichtig? Dann schau gerne auf unserer Jobseite vorbei und werde Teil der Lemundo Family.

Freiraum für deine Ideen

  • Wir bei Lemundo bieten dir Möglichkeiten der Weiterbildung und den Freiraum dir neues Wissen anzueignen.

  • Gestaltungsfreiheit hilft dir Neues zu erarbeiten und deine Skills weiterzuentwickeln!

  • Die offene Feedbackkultur und das interdisziplinäre Team bilden das perfekte Umfeld für den Berufseinstieg.

  • Vom freien Handlungsspielraum profitierst du auf beruflicher und persönlicher Ebene.

Veröffentlicht am: 21. Juni 2022Zuletzt aktualisiert: 18. Oktober 2023Kategorien: Lemundo InsightsKommentare deaktiviert für #Gestaltungsfreiheit: Wie wir Potenziale nutzen und Innovation fördernTags: , , ,

Blog Kategorien

Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns - Ihre E-Commerce Agentur, Magento & Adobe Agentur, Online Marketing Agentur
Ihr Ansprechpartner
Philip Günther
Telefon: 040 / 22 868 300
Kostenlose Beratung anfordern

Unsere Partner

Google Premium Partner Agentur Hamburg / Stuttgart
Meta Facebook Instagram Agentur Partner Hamburg Stuttgart
Adobe Partner Agentur Silver Hamburg Stuttgart
shopware Agentur partner e-commerce plattform

Gemeinsam
können wir
Großes
bewegen.

Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

Aktuelle Blog Beiträge

Über den Autor / die Autorin: Frederica Tsirakidou

Frederica ist seit 2021 Junior Content Creator bei Lemundo. In Tübingen konnte sie Lehramt und Medienwissenschaft studieren bevor es sie nach Portsmouth, England verschlug, wo sie erste praktische E-Commerce Erfahrung sammeln konnte. Bei Lemundo schreibt Frederica Blogbeiträge und gestaltet die Social Media Kanäle. Neben der Arbeit schreibt sie gerne – manchmal sogar für die Bühne – oder spielt Klavier. An den Wochenende findet man sie im Kino oder am Ausprobieren von neuen Rezepten. Frederica kommt aus Stuttgart und lebt in Hamburg.