Recap: OMR Festival 2019

Recap: OMR Festival 2019

Am 07. & 08. Mai 2019 war es wieder so weit: Das führende digitale Marketing-Event in Europa hat in 5 Hallen der Hamburg Messe stattgefunden. Klar, dass da auch das Online Marketing Team von Lemundo nicht fehlen durfte! Als 6 von 50.000 Besucher*innen haben wir für euch die wichtigsten Insights von über 400 Ausstellern und Best Practices von mehr als 300 Speakern kompakt zusammengetragen.

Lemundo loves OMR

Bei der Online Marketing Rockstars Messe (OMR) herrscht eine ganz besondere Atmosphäre, die uns gleich in ihren Bann gezogen hat. In der Luft liegt ein angenehmes Flimmern von Networking, Innovation und immenser Kompetenz im Online Marketing. Das positive Image der OMR wird uns besonders in der Premium Halle bewusst, wo die top Player (Google, Facebook, Xing, usw.) uns mit großflächigen, einladenden Ständen erwarten. Doch auch in den anderen Hallen gibt es viel zu entdecken: Sei es eine innovative Idee Psychologie und Performance Marketing zu verknüpfen oder die Evolution des E-Mail-Marketings zum Postkarten-Marketing – wir haben viele spannende Denkanstöße mitnehmen können.

Besonders interessant waren die Masterclasses. Top Speaker aus der Branche teilten praxisnahe Insights und eigene Erfahrungen mit einem kleinen Publikum. Im folgenden haben wir unsere Learnings der Masterclasses kurz für euch zusammengefasst.

Marketing messbar machen

Welche Online Marketer kennen das nicht: Verschiedene Tools liefern verschiedene Messwerte zu der Performance  von Kampagnen. Doch auf welches Ergebnis ist Verlass? Welches Tool ist das Richtige? Oliver Kiderle, Illona van de Bildt, Dr. Isabel Marcin und Ludwig Brütting gaben uns in ihrer Masterclass wichtige Tipps, wie wir Marketing Maßnahmen datengetrieben attribuieren können. Die Expert*innen von Google veranschaulichten anhand von Beispielen, welche Vor- und Nachteile verschiedene Attributionsmodelle haben. Wichtigstes Learning: Es gibt kein Attributionsmodell, das 100% richtige Ergebnisse liefern kann, sondern das Ziel lautet: Be less wrong.

OMR Marketing Channels

Effektiver kommunizieren mit psychografischen Zielgruppen

Der starke gesellschaftliche Wandel birgt neue Herausforderungen in der Kommunikationsplanung. Das hat Wolfgang Bscheid von Mediascale erkannt und führte ihn als Speaker zur Masterclass.Dort erklärte er den Besucher*innen anhand eines Beispiels von MINI, wie sich relevante Kommunikations-Disziplinen auf echte Handlungsmotive moderner Konsument*innen anpassen lassen. Als Insights haben wir mitgenommen, dass die Relevanz von Werbung eine wachsende Bedeutung in der Zielerreichung hat. Die Beziehung zwischen Mensch und Marke funktioniert im Prinzip genauso, wie die Beziehung zwischen Mensch und Mensch.  Deshalb sollten in der Kommunikationsplanung anstelle von soziodemographischen Zielgruppenmodellen vor allem psychographische Ähnlichkeiten in Zielgruppen erkannt und entwickelt werden.

OMR Slide Personas

Pack KI in dein Marketing!

Die Speaker Axel Täubert, Jan Wittek, Ksenia Nekrasocva und Mirko Reisser von Google stellten in der Masterclass die Google Cloud Plattform zur Bündelung und Weiterverarbeitung von Daten vor. Der größte Nutzen der Cloud liegt darin, alle Daten die zum Verständnis der Customer Journey und Vorhersage von Marketingergebnissen dienen, zu sammeln und zur Personalisierung von Kundenerlebnissen zu nutzen. Durch die Verbindung der Google Cloud Plattform mit der Google Marketing Plattform können bisher unerkannte Potentiale aufgedeckt werden. Besonders im jetzigen Zeitalter, wo immer mehr Daten erhoben werden, steigt das Bedürfnis das Verknüpfen der Daten an künstliche Intelligenzen abzugeben.

OMR 2019 Strukturierte Daten

Performance Marketing – Lass Facebook für deine Unternehmensziele arbeiten

In der Masterclass von den Facebook Experten Iva R. Zaharieva und Sebastian Dettweiler haben wir ein paar wichtige Hacks zum performance-orientierten Einsatz von Facebook Advertising an die Hand bekommen. Zum Beispiel kann Machine Learning im Algorithmus von Facebook dazu beitragen, dass Anzeigen hauptsächlich Personen ausgespielt werden, für die diese Anzeigen eine hohe Relevanz darstellen. So wird die Absprungrate reduziert und Opportunitätskosten werden verringert. Für beste Ergebnisse können Facebook Kampagnen an 4 Stellen automatisiert werden: Placement, Audience, Budget und Creative.

Anschließend haben wir von Stefan Hock gelernt, dass für das Modeunternehmen About You vor allem Anzeigen mit einer Broad Audience und dem Kampagnenziel „Purchase“ gut funktionieren, da About You eine sehr breitgefächerte Zielgruppe hat.

OMR 2019 Facebook

Hoch hinaus mit B2B-Leads: Mit Inbound Marketing zu qualifizierten Leads für euer Unternehmen

Inbound Marketing ist ein Begriff, der allen Marketeers geläufig ist. Die Bedeutung des Begriffes und wie wir Inbound Marketing für unsere Unternehmensziele einsetzen, erklärten uns Daniel Palm (sunzinet AG) und Leslie Boadum (HubSpot Inc.) in ihrer Masterclass. Inbound Marketing beschreibt die Fokussierung auf die Kund*innen im Zusammenspiel von Kundenservice, Marketing und Vertrieb. So werden die Kund*innen jederzeit angesprochen und langfristig an ein Unternehmen gebunden. Dieser Zyklus besteht aus 3 Phasen:

  1. Kund*innen anlocken, indem für einen Lead ein Mehrwert wie z.B. kostenloser Content geboten wird
  2. Interaktion mit den Kund*innen, indem ich den Kund*innen den Kontakt zu mir, z.B. durch ein Freemium Modell, bereitstelle
  3. Kund*innen begeistern, indem ich ihnen ein passendes Leistungsversprechen unterbreite.
OMR 2019 B2B Vortrag Challenges

Next Level Data Driven Advertising

Stephan Jäckel, Christoph Koch, Anne Wilhelms und Jennifer Schmidt von emetriq GmbH betonten in ihrem Masterclass-Vortrag, wie wichtig es ist hochwertige Daten zu erheben und zu nutzen um Potenziale, Budget und Erfolg nicht zu verschenken. Zielgruppen Insights und gespeicherte Daten können den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bringen, da Retargeting und Cross-device Targeting gezielt eingesetzt werden können. Wie selbst erhobene Daten zum Unternehmenserfolg beitragen können, zeigten die Speaker an einem interessanten Beispiel von Telekom: Mit opinion based Targeting durch Umfrageergebnisse konnte bei einer Kampagne für „StreamOn“ die Cost per Order signifikant gesenkt werden, während die Post-Click- und Post-View-Conversionrate anstiegen.

OMR 2019 DataDrivenAdvertising

Engage + Convert = Youtube

In dieser Masterclass gaben uns Speaker von Google, eprofessional, Thomas Cook und Vodafone interessante Insights zu Zielgruppen, Smart Bidding, Creatives und Kampagneneinstellungen für Youtube 4 Action. Bei der Auswahl des Targetings sollte der Fokus auf Custom Intent Audiences liegen. So können beispielsweise User*innen erreicht werden, die über Search Ads bereits Interesse gezeigt haben, jedoch noch nicht konvertiert haben. Auch hier liegt der Schlüssel zu erfolgreichem Targeting wieder in der Datenpflege und der Nutzung von Automatisierung.

Beim Smart Bidding empfiehlt sich für Youtube 4 action die target cost-per-action Strategie. Dies ermöglicht dem Machine Learning von Google die Nutzer zu finden, die am wahrscheinlichsten zum gesetzten tCPA konvertieren werden. Voraussetzung dafür sind mindestens 50 Conversions pro Woche.

Abschließend konnten wir aus der Masterclass noch ein paar Tipps zum Testen der Wirkung von YouTube-Kampagnen mitnehmen. Zur Bewertung der Ergebnisse sollte der Markenwert, sowie der Werbedruck, die Saisonalität und das Set-Up in Betracht gezogen werden.

Drive2Store Marketing – Expertenaustausch & best practices

In einigen Branchen endet die Customer Journey weiterhin häufig offline. Trotzdem kann die Conversionrate durch Online-Marketing-Maßnahmen beeinflusst werden. Wie das funktioniert, erklärten uns Speaker der Offerista Group, Google Germany und Alnatura. Die beste Taktik, um den Offline-Umsatz digital anzukurbeln, ist die Kund*innen genau in dem Moment zu erreichen, in dem sie bereit sind eine Filiale zu besuchen. Dafür können Firmen zum Beispiel einen gut gepflegten Google My Business Account nutzen. Außerdem geben Local Inventory Ads mit Produktverfügbarkeit den Kund*innen einen ersten Einblick in das lokal verfügbare Sortiment. Um dann noch den Kaufimpuls zu bestärken, können Angebote digital kommuniziert werden.

OMR 2019 Marketing

Erfolgreiche Mediasteuerung – Wie können Advertiser ihre Media-Ziele noch erfolgreicher erreichen und wachsen?

Erik Siekmann von Digital Forward verdeutlichte anhand von interessanten Beispielen, wie das Mindset und die interne Struktur in Unternehmen den Erfolg der Mediasteuerung beeinflussen. Als wichtigste Learnings haben wir mitgenommen, dass Online Marketing Maßnahmen nicht Kosten-orientiert, sondern Wert-orientiert gesteuert werden sollten, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Damit diese Steuerung funktioniert, ist es maßgeblich, dass so viele Daten wie möglich in die Planung, Umsetzung und Auswertung von Maßnahmen einbezogen werden. Außerdem ist es grundlegend, dass Wissen über die Zielgruppe, ihr Verhalten und ihren Wert intern erarbeitet und weitergegeben wird, um bei der Kampagnenplanung & -optimierung einen erfolgreichen Austausch zwischen Abteilungen zu gewährleisten.

OMR 2019

Unser Fazit

Wir haben das OMR Festival 2019 absolut genossen. In den Masterclasses und an den Messeständen haben wir viele neue Denkanstöße bekommen, die wir jetzt aktiv in unsere tägliche Arbeit einbringen. Außerdem hatten wir die Möglichkeit, beim Alpecin Ride durch Hamburg und während der großen Aftershow Partys mit Überraschungs-Acts viele neue Leute kennen zu lernen und uns fleißig zu vernetzen.

Lemundo Running
OMR Master Classes

Wir hoffen nächstes Jahr einige von euch bei der OMR zu treffen, denn wir werden auf jeden Fall wieder dabei sein!

Blog Kategorien

Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns - Ihre E-Commerce Agentur, Magento & Adobe Agentur, Online Marketing Agentur
Ihr Ansprechpartner
Philip Günther
Telefon: 040 / 22 868 300
Kostenlose Beratung anfordern

Unsere Partner

Google Premium Partner Agentur Hamburg / Stuttgart
Meta Facebook Instagram Agentur Partner Hamburg Stuttgart
Adobe Partner Agentur Silver Hamburg Stuttgart
shopware Agentur partner e-commerce plattform

Gemeinsam
können wir
Großes
bewegen.

Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

Aktuelle Blog Beiträge

Über den Autor / die Autorin: Lisa Leistenschneider