Lemundo Hackathon

Am letzten Freitag fand zum ersten Mal der Lemundo Hackathon der IT statt. Ziel war es, sich einmal Zeit zu nehmen um eigene Ideen umzusetzen, Neues entdecken und spannende Techniken ausprobieren zu können. Nachdem in den letzten Wochen einige Ideen gesammelt wurden, haben sich alle gemeinsam am Freitag Morgen entschieden zwei davon umzusetzen. Zum Einen ein internes Tool zur Verbesserung der Deployments mittels Bewertungsmechanismus, und zum Anderen die erste Lemundo Spiele App für Android: der Sack Racer.

Android Spiele App: der Sack Racer

Die Idee hinter der Spiele App ist einfach aber wirksam. Wie beim traditionellen Sackhüpfen muss eine Strecke möglichst schnell zurückgelegt werden. Bewegt wird der eigene Sack Racer mittels drücken des Vorwärts Buttons auf dem Bildschirm, d.h. je häufiger und schneller gedrückt wird, desto schneller bewegt sich auch der eigene Sack Racer. Bereits bei den ersten Tests konnten hier die Game erprobten klar ihre Vorteile ausspielen.

Die Umsetzung wurde mittels eines Game Frameworks für Android in Angriff genommen und zunächst die wichtigsten Elemente umgesetzt, das heißt Spielfläche, Spielfigur, Bewegung und Auslöser. Erstaunlich – bereits am Nachmittag konnte so die erste Version der App auf mein Samsung S4 Mini aufgespielt und das erste Testspiel durchgeführt werden. Die ersten Reaktionen waren sehr vielversprechend – jeder wollte es natürlich gleich mal probieren. Dabei kam auch gleich die erste Verbesserungsidee auf – der bis dahin statische Bewegungsbutton sollte anfangen unerwartet auf dem Bildschirm zu springen. Dies erhöht merklich den Spielspaß und erschwert das Spiel natürlich auch.

Auf Basis der ersten Version machte sich ein Teil des Teams auch direkt an die Erstellung der notwendigen grafischen Elemente. Parallel dazu wurden Bugs behoben und die Verbesserungsidee umgesetzt. Am Abend wurden die einzelnen Teile dann zusammen geführt und das Ergebnis ist ein wirklich schickes, unterhaltsames Spiel!

Das Marketing Team bei Lemundo war beeindruckt, denn dass es an einem Tag möglich ist so eine Spiele App zu programmieren hätten wir vorher nicht gedacht. Die nächsten Meilensteine stehen aber auch schon, der wichtigste ist sicher eine Highscore Liste – schließlich möchten wir uns doch mit anderen messen können.

Fazit zur Android Spiele App Sack Racer

Unterhaltsam und mit Suchtpotenzial! Wir freuen uns auf die Weiterentwicklung.

Entstehungszeit: 1 Tag,

Highscore: 13,9 Sekunden von Marc.

The Challenge is on!

VN:F [1.9.17_1161]
Bewertung
Bewertung: 5.0/5 (1 Bewertung abgegeben)
Lemundo Hackathon - erste Android Spiele App, 5.0 von 5 basierend auf 1 Bewertung(en)