B2B Online Marketing

Innovativ. Image bildend. Lead generierend.

Auch im Business to Business Bereich (B2B) spielt das Internet und damit auch das Online Marketing eine zunehmend wichtige Rolle. Schließlich hat man sich im privaten Bereich daran gewöhnt alles im Internet zu recherchieren*, dies wirkt sich erwartungsgemäß auch auf das eigene Verhalten im Arbeitsumfeld aus. Dementsprechend beeinflusst das Internet immer stärker den B2B Bereich – mittlerweile nutzen 89% der B2B-Entscheider das Internet für Ihre Recherche ** und 68% der B2B-Unternehmen das Internet zur Lieferantenauswahl.** Darüber hinaus trägt auch die oft fehlende Markttransparenz erwiesenermaßen zu einer Emotionalisierung der Investitionsentscheidung bei.***

Entwicklungen im B2B Marketing – Online Marketing auf dem Vormarsch

Aus den erwähnten Gründen verändert sich die Business to Business Kommunikation in den letzten Jahren bereits deutlich. In zunehmendem Maße und mit steigender Geschwindigkeit findet der Gedankenwechsel im strategischen B2B Marketing nun sowohl bei Großunternehmen als auch mehr und mehr bei mittelständischen Unternehmen statt. Vom Maschinen- und Anlagenbau über die Elektrotechnik bis hin zum Baustoffbereich und Werkzeugbau ist der Wandel der Einstellung hin zum verstärkten Onlinemarketing dabei branchenübergreifend erkennbar.

Unterstützt wird die Entwicklung durch wichtige Trends im B2B Marketing

  • Veränderung des Informationsverhaltens
  • weiter fortschreitende Globalisierung (auch im Sourcing)
  • Stärkung einer wertorientierten Kommunikation
  • Professionalisierung der B2B Internet Kommunikation

Als Konsequenz dieser Trends und Entwicklungen ist es heute im B2B Bereich notwendig einerseits ansprechende, emotionale Webseiten mit hochwertigen, lösungsorientierten Inhalten zu präsentieren und andererseits die aus dem B2C Bereich bekannten Online Marketing Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEA) gezielt im B2B Marketing einzusetzen.

Warum jetzt B2B Marketing im Internet?

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um mit langfristig ausgerichteten Marketing Maßnahmen im Internet erfolgreich neue Kunden zu gewinnen. In vielen Branchen kann man derzeit mit seriösen und professionellen BtoB Marketing Maßnahmen schnell nachhaltige Erfolge erzielen.

5 Gründe warum Sie jetzt B2B Marketing Online starten sollten:

  • Frühstarter Vorteile – derzeit in vielen Bereichen noch sehr niedrige, wenig professionelle Konkurrenz
  • Frühzeitiger Image Aufbau – in der Recherchephase des Kunden sichtbar werden und Image aufbauen
  • zielgerichtet neue Kunden gewinnen – Lösungen platzieren und gezielt bewerben
  • klarer Leistungsbezug – Online Marketing liefert messbare Ergebnisse!
  • Top Preis- / Leistungsverhältnis dank gutem ROI

Welche B2B Marketing Maßnahmen bieten sich nun für das Internet an? Die meisten unserer Kunden verfügen bereits über eine mehr oder weniger umfangreiche Webseite  – falls nicht oder nicht ausreichend erstellen wir natürlich auch gerne eine hochwertige Internetpräsenz.
Darauf aufbauend bieten sich im Online Marketing Maßnahmen Katalog wegen ihres hervorragenden Preis-Leistungsverhältnisses und der großen Potenziale zur Neukundengewinnung dann ganz besonders die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und das Suchmaschinenmarketing (SEA/SEM) an. In der Regel lassen sich hier für unsere Kunden große Steigerungspotenziale