B2B Online Marketing

Innovativ. Image bildend. Lead generierend.

Auch im Business to Business Bereich (B2B) spielt das Internet und damit auch das Online Marketing eine zunehmend wichtige Rolle. Schließlich hat man sich im privaten Bereich daran gewöhnt alles im Internet zu recherchieren*, dies wirkt sich erwartungsgemäß auch auf das eigene Verhalten im Arbeitsumfeld aus. Dementsprechend beeinflusst das Internet immer stärker den B2B Bereich – mittlerweile nutzen 89% der B2B-Entscheider das Internet für Ihre Recherche ** und 68% der B2B-Unternehmen das Internet zur Lieferantenauswahl.** Darüber hinaus trägt auch die oft fehlende Markttransparenz erwiesenermaßen zu einer Emotionalisierung der Investitionsentscheidung bei.***

Entwicklungen im B2B Marketing – Online Marketing auf dem Vormarsch

Aus den erwähnten Gründen verändert sich die Business to Business Kommunikation in den letzten Jahren bereits deutlich. In zunehmendem Maße und mit steigender Geschwindigkeit findet der Gedankenwechsel im strategischen B2B Marketing nun sowohl bei Großunternehmen als auch mehr und mehr bei mittelständischen Unternehmen statt. Vom Maschinen- und Anlagenbau über die Elektrotechnik bis hin zum Baustoffbereich und Werkzeugbau ist der Wandel der Einstellung hin zum verstärkten Onlinemarketing dabei branchenübergreifend erkennbar.

Unterstützt wird die Entwicklung durch wichtige Trends im B2B Marketing

  • Veränderung des Informationsverhaltens
  • weiter fortschreitende Globalisierung (auch im Sourcing)
  • Stärkung einer wertorientierten Kommunikation
  • Professionalisierung der B2B Internet Kommunikation

Als Konsequenz dieser Trends und Entwicklungen ist es heute im B2B Bereich notwendig einerseits ansprechende, emotionale Webseiten mit hochwertigen, lösungsorientierten Inhalten zu präsentieren und andererseits die aus dem B2C Bereich bekannten Online Marketing Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEA) gezielt im B2B Marketing einzusetzen.

Warum jetzt B2B Marketing im Internet?

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um mit langfristig ausgerichteten Marketing Maßnahmen im Internet erfolgreich neue Kunden zu gewinnen. In vielen Branchen kann man derzeit mit seriösen und professionellen BtoB Marketing Maßnahmen schnell nachhaltige Erfolge erzielen.

5 Gründe warum Sie jetzt B2B Marketing Online starten sollten:

  • Frühstarter Vorteile – derzeit in vielen Bereichen noch sehr niedrige, wenig professionelle Konkurrenz
  • Frühzeitiger Image Aufbau – in der Recherchephase des Kunden sichtbar werden und Image aufbauen
  • zielgerichtet neue Kunden gewinnen – Lösungen platzieren und gezielt bewerben
  • klarer Leistungsbezug – Online Marketing liefert messbare Ergebnisse!
  • Top Preis- / Leistungsverhältnis dank gutem ROI

Welche B2B Marketing Maßnahmen bieten sich nun für das Internet an? Die meisten unserer Kunden verfügen bereits über eine mehr oder weniger umfangreiche Webseite  – falls nicht oder nicht ausreichend erstellen wir natürlich auch gerne eine hochwertige Internetpräsenz.
Darauf aufbauend bieten sich im Online Marketing Maßnahmen Katalog wegen ihres hervorragenden Preis-Leistungsverhältnisses und der großen Potenziale zur Neukundengewinnung dann ganz besonders die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und das Suchmaschinenmarketing (SEA/SEM) an. In der Regel lassen sich hier für unsere Kunden große Steigerungspotenziale heben. Wir haben uns aufgrund der großen Hebelwirkung und den umfangreichen Erfahrungen in diesen Bereichen auf diese beiden Online Marketing Maßnahmen spezialisiert.

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B2B SEO (Suchmaschinenoptimierung im BtoB Bereich)

Suchmaschinenoptimierung (B2B SEO) befindet sich im B2B Bereich zumeist noch in den Kinderschuhen. Selbst große Unternehmen und Konzerne, die bereits über höchst professionelle, stark auf Image und Markenkommunikation ausgerichtete B2B Internetseiten verfügen vernachlässigen sehr häufig noch das Thema SEO. Dabei spielt wie bereits weiter oben erläutert die Suche im Internet auch im BtoB Bereich eine immer größere Rolle in der Lieferanten- und Produktauswahl. Daher ist es entscheidend für den langfristigen Erfolg sich hier im Kaufprozess entsprechend zu positionieren und frühzeitig eine starke Marke und Problemlösungskompetenz im Kopf der Nutzer aufzubauen.

Als erfahrene SEO Agentur bieten wir ein hervorragendes Verständnis für die speziellen Bedürfnisse und Anforderungen im B2B Bereich. Profitieren Sie von unseren Erfahrungen, wir beraten Sie zielorientiert und offen im Hinblick auf die Webseitengestaltung und die verschiedenen Möglichkeiten zur B2B SEO Optimierung.

Die zentralen Vorteile von B2B SEO (Suchmaschinenoptimierung)

  • Stärkung der eigenen Sichtbarkeit auf Kundenseite
  • Stärkung des eigenen Images und der Marke
  • Zielgerichtete Nutzeransprache
  • hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis
  • langfristig orientierte Erfolgssteigerung

Unsere B2B SEO Leistungen:

  • Analyse des Status Quo und der Potenziale
  • B2B SEO Konzeptionierung
  • Beratung zu B2B Onpage SEO Maßnahmen
  • Umsetzung von B2B Offpage SEO Maßnahmen
  • Langfristige Begleitung bei der zielgerichteten Inhalte Erstellung  (SEO Content, Content Marketing)
  • Regelmäßiges Reporting schafft Transparenz
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B2B SEM / SEA (Suchmaschinenmarketing im BtoB Bereich)

Suchmaschinenwerbung mittels Anzeigen stellt neben SEO Maßnahmen das zweite hocheffiziente B2B Marketing Werkzeug für den Internet Bereich dar. Wie im B2C Bereich findet Suchmaschinenwerbung in Deutschland auch im B2B Bereich vor allem bei Google statt. Dabei bietet der Suchmaschinengigant auch für B2B SEM sehr attraktive Möglichkeiten zur Werbung neuer Kunden.

Die zentralen Vorteile des B2B SEM / SEA (Suchmaschinenmarketings)

  • Zielgerichtete Nutzeransprache
  • Leadgenerierung mit hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis
  • gute Steuerbarkeit der Maßnahmen
  • Verbesserung des Verständnisses der Kunden und Kaufprozesse

Unsere B2B SEM Leistungen:

  • Analyse des Status Quo und der Potenziale
  • B2B SEM (Google Adwords) Kampagnen Konzeptionierung
  • Entwicklung, Betreuung, Kontrolle, Optimierung der B2B SEM Kampagnen
  • Regelmäßiges Reporting schafft Transparenz
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Wenn Sie auf der Suche nach einer erfahrenen B2B Internetagentur sind kontaktieren Sie uns. Gerne beraten wir Sie umfassend um Thema B2B Marketing Online, denn viele unserer Kunden führen wir erst an das Thema hin und leisten mit erfolgreichen Maßnahmen oft auch noch Überzeugungsarbeit. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

 

Quellen:
* 83% der Internetnutzer informieren sich mittels Suchmaschine über Produkte & Dienstleistungen laut AGOF Internet Facts 2011
** „Online-Klima“ von IFOM, „Web-Nutzung deutscher B2B-Entscheider“ von VI, „Wirkungs-Analyse Fachmedien“ der deutschen Fachpresse
*** B2B Insight Studie „Dichtung und Wahrheit über Entscheidungen (PDF)“ von RTS Rieger Team

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B2B Marketing Online (SEO & SEA), 4.3 von 5 basierend auf 3 Bewertung(en)