Magento Mobile App

Best in Class. Individuell. Preiswert.

Als spezialisierte Magento Agentur haben wir bereits früh angefangen die Shops unserer Kunden auf die sich ändernden Nutzergewohnheiten auszurichten. Zunächst verwendeten wir dabei zur Umsetzung von Magento Mobile Themes das sogenannte Responsive Design. Derartig umgesetzte Shops (vgl. Magento Referenzen – z.B. Hagel Shop, Top Maschinen Shop) bieten bereits eine deutliche Verbesserung für die Nutzer von Mobiltelefonen und Tablets zum Einkauf in einem Magento Shop.

Dennoch stoßen Magento Mobile Themes bei hohen Ansprüchen auch schnell an Grenzen. Denn eine echte Anpassung der Shops an die besonderen Bedürfnisse und Nutzungssituationen von Tablets und Mobiltelefonen ist damit nicht möglich. Daher haben wir bei Lemundo die Magento Mobile App entwickelt.
Magento Mobile App

Die Magento Mobile App von Lemundo ist die beste Lösung für mobile Nutzer ihres Shops und ergänzt ganz einfach ihren bestehenden Shop. Nach der Installation und Konfiguration werden Besucher ihres Shops statt auf die bisherige Ansicht, je nach Endgerät, entweder auf die Tablet App oder die Mobile Phone App weitergeleitet.
Bereits heute verwenden 30% – 40% ihrer Nutzer mobile Endgeräte für den Besuch ihres Shops – bieten Sie diesen Nutzern die bestmögliche Erfahrung – mit der Lemundo Magento Mobile App!

Jetzt Beratung

Magento Mobile App von Lemundo

Bieten Sie ihren Nutzern die beste Shop Mobile App. Höhere Kundenzufriedenheit. Längere Aufenthaltsdauer. Höhere Conversion.
Jetzt Beratung

Magento Mobile App von Lemundo – die beste Mobile Lösung

Die Lemundo Magento Mobile App vereint die besten Lösungen der Top Mobile Apps in sich. Folgende Features machen sie zur besten Lösung für Shop Nutzer mit mobilen Endgeräten wie Handies und Smartphones.

  • 2 in 1 Lösung: d.h. zwei Mobile Apps in einer – eine für Tablets und eine für Smartphones
    => Anpassung an die unterschiedlichen Nutzungssituationen
    (Tablet = zu Hause, Couch, entspannt und Mobiltelefon = unterwegs, mit Zeitdruck)
  • 2 Plattformen, 1 Lösung – Keine Kompromisse:
    => eine Lösung für die beiden zentralen Plattformen (iOS, Android)
  • Optimierte Navigation und Filter für Tablets und Mobiltelefone
  • Benchmark Funktionen und Nutzerführung der besten Web Apps von Zalando, H&M und Baur
  • Günstiger als SaaS Lösungen wie z.B. CouchCommerce und Shopgate
    (TCO niedriger, da ohne Umsatzbeteiligung)
  • App Charakter dank Animationen und spezifischen Funktionen
  • Individuell anpassbar an ihre Wünsche
Magento Mobile App

Unterschiede: Magento Mobile Themes, Native App & Magento Mobile App

Als Shop Betreiber sind Sie sicher schon über die verschiedenen Begriffe rund um das Thema Nutzer mit mobilen Endgeräten gestolpert. Im Folgenden haben wir ihnen einmal die wichtigsten Unterschiede sowie Vorteile und Nachteile zu den existierenden Lösungen zusammengestellt.

Magento Mobile Themes beruhen in aller Regel auf dem sogenannten Responsive Design, d.h. das Design des Shops wird technisch so umgesetzt, dass die einzelnen Elemente zu Blöcken zusammengefasst werden. Diese Blöcke bilden dann kleine Einheiten, die auch auf mobilen Geräten dargestellt werden können.

Je nachdem wie groß die Bildschirmauflösung ist, passen sich die Shop nun an die vorhandene Bildschirmauflösung an. Dabei können jedoch nur bestehende Designelemente leicht verändert oder ausgeblendet werden.

  • + bessere Nutzererfahrung als bisherige, „normale“ Webseiten
  • + kein Herunterladen einer App durch den Nutzer notwendig
  • – keine Anpassung der Reihenfolge & Struktur des Shops
  • – nur kleine Anpassungen der Bedienelemente möglich
  • – Navigation und Usability nur beschränkt anpassbar
  • – Ladezeiten-Optimierung für Mobiltelefone schwierig

Native Apps sind vollständig eigenständige Apps, für deren Download sich der Nutzer aber auch erst entscheiden müsste. Dazu muss er einen App Store (z.B. von Apple oder Google Play) aufrufen und dort die App herunter laden. Dann muss er sich auch noch zur Nutzung der App entscheiden. An diesen beiden Voraussetzungen scheitern die meisten nativen Shop Apps – denn nur die größten Händler wie z.B. Zalando haben eine Chance den Nutzer an ihre Apps derart heran zu führen. Daher kommt eine native App für die allermeisten Shops aus Kosten/Nutzen Gesichtspunkten nicht in Frage.

  • – Herunterladen einer App durch den Nutzer notwendig
  • – Entscheidung zur Nutzung der App notwendig
    (im Gegensatz z.B. zu einfachem Klick auf Werbung im Browser)
  • – Systemabhängig, d.h. mindestens 2 native Apps notwendig (eine für Apple und eine für Android)
    => hohe Kosten, hohes Risiko, dass kaum genutzt
  • + Anpassung der Reihenfolge & Struktur des Shops möglich
  • + Anpassungen an Bedienelementen möglich
  • + Navigation und Usability anpassbar
  • + Ladezeiten-Optimierung für Mobiltelefone möglich

 

    Die Magento Mobile App von Lemundo vereint die Vorteile beider anderer Welten. Einerseits erhält der Nutzer eine perfekt auf seine Nutzungssituation zugeschnittene App und andererseits ist diese Mobile App nutzbar ohne dass sie extra installiert werden muss – es reicht einfach das Aufrufen der Shop Seite!

  • + kein Herunterladen einer App durch den Nutzer notwendig
  • + keine Entscheidung zur Nutzung der App notwendig
    (im Gegensatz z.B. zu einfachem Klick auf Werbung im Browser)
  • + Anpassungen der Reihenfolge & Struktur des Shops möglich
  • + Anpassungen der Bedienelemente möglich
  • + Navigation und Usability anpassbar
  • + Ladezeiten-Optimierung für Mobiltelefone möglich

Wie man sieht, ist die Mobile App von Lemundo die beste mobile Lösung – besser als Magento Mobile Themes und auch besser als eine native App!

 

Verschiedene Benutzeroberflächen der Mobile App je nach Endgerät

Beispiel-Shops:

  • http://www.time-expert.de
  • http://m.hagel-shop.de
  • http://www.tvdoo.de
  • http://www.das-babyland.de

 

Vergleich Magento Mobile App mit SaaS Web Apps (wie z.B. Shopgate)

Magento Mobile App von Lemundo

  • + komplett individualisierbar
  • + KEINE Umsatzbeteiligung
  • + in der Regel niedrigere Gesamtkosten
    (TCO – Total Costs of Ownershop =
    Setupaufwand + jährliche Lizenzkosten)
  • + Updates der Magento Mobile App in Lizenzgebühr enthalten
  • + Keine Kosten für unnötige Native App (eine native App ist für kaum einen Shop sinnvoll – s.o.)
  • + niedrige Time-To-Market Costs da keine Inhouse Neu-Entwicklung notwendig ist
  • – je nach Anforderung mitunter höherer Initialaufwand

SaaS Web Apps

  • + etwas einfacheres Setup / Installation (aber meist doch aufwändiger als zunächst geplant)
  • + technisch recht ausgereift
  • + Updates in Lizenzgebühr enthalten
  • + niedrige Time-To-Market Costs da keine
    Inhouse Neu-Entwicklung notwendig ist
  • Umsatzbeteiligung,
    d.h. 1%-8% Umsatzbeteiligung am gesamten mobilen Umsatz! (vgl. Shopgate Preise vom 09.11.2014)
  • – zusätzlich monatliche Lizenz-Fixkosten von 39€ -499€ (vgl. Shopgate Preise vom 09.11.2014)
  • – eingeschränkt individualisierbar (i.d.R. Design-Elemente wie z.B. Logo, Startseite)

Wie man sieht ist die Magento Mobile App die Alternative zu Web Apps a la Shopgate und CouchCommerce. Die wichtigsten Vorteile liegen einerseits in den niedrigeren Gesamtkosten (TCO) und der vollständigen Individualisierbarkeit. Insbesondere für mittlere und größere Shops amortisieren sich die Kosten für die individuelle Anpassung und Lizenzen der Magento Mobile App von Lemundo schnell, da hier im Gegensatz zu den Saas Web Apps keine Umsatzbeteiligung anfällt!

 

Hintergrund: Änderung des Nutzungsverhaltens

Noch vor wenigen Jahren wurde fast ausschließlich mit Desktop Computern und entsprechenden Bildschirmen im Internet gesurft. Mit der Entwicklung von Smartphones und der Vorstellung des Apple iPads setzte eine Änderung des Nutzungsverhaltens ein. Das Internet ist mittlerweile fast überall verfügbar und Nutzer surfen unterwegs mit Ihrem Smartphone, im Büro mit dem Desktop Computer und Abends zu Hause mit Ihrem Tablet.

Die Herausforderung für Online Shops besteht darin in diesen Nutzungssituationen die bestmögliche Nutzererfahrung zu ermöglichen. Bereits als nur wenige Nutzer mit Mobiltelefonen im Web unterwegs waren, haben wir begonnen bessere Mobile Lösungen für Magento Online Shops zu entwickeln. Mit dem Siegeszug der Tablets hat sich das sogenannte Responsive Design Verfahren dann in der Breite etabliert. Im Rahmen des responsive Designs, das heute meist für sogenannte Magento Mobile Themes oder Magento Mobile Templates, genutzt wird, versucht man den festgelegten Seiteninhalt im Rahmen der technischen Möglichkeiten anders zu arrangieren und somit besser auf die jeweilige Bildschirmauflösung abzustimmen.

Responsive Design bietet meist bereits eine gute Verbesserung für die Nutzer Ihres Online Shops. Da es jedoch nicht möglich ist Geräte und Nutzungsspezifisch zu gestalten, ist responsive Design nicht in der Lage die Inhalte und Funktionen des Shops auf die besondere Nutzungssituation des Endgeräts zuzuschneiden. Insbesondere auf die spezifischen Anforderungen von Tablets und Smartphones hinsichtlich Bedienung, Dateneingabe, Interaktion kann mit responsive Design nur sehr eingeschränkt eingegangen werden.

Zudem bedingen die unterschiedliche Nutzungssituation der Endgeräte sehr wichtige Implikationen hinsichtlich Darstellung und Nutzerführung. Ist der Nutzer mit dem Mobiltelefon im Online Shop unterwegs, so möchte er sich in der Regel zielgerichtet informieren und gegebenenfalls schnell bestellen – in jedem Fall steht der Nutzer unter recht hohem Zeitdruck. Tablet Nutzer sitzen hingegen meist entspannt zu Hause und wollen sich auch inspirieren lassen. Sie bringen mehr Zeit mit, sind offen für Anregungen – ja verlangen häufig sogar nach diesen!

Dahr ist es für den Erfolg Ihres Online Shops wichtig für jede Nutzungssituation die ideale Shop Oberfläche anzubieten – dies gelingt jetzt ganz leicht mit der Magento Mobile App von Lemundo.

VN:F [1.9.17_1161]
Bewertung
Bewertung: 4.5/5 (2 Bewertungen abgegeben)
Magento Mobile App, 4.5 von 5 basierend auf 2 Bewertung(en)