Call To Action

Call to Action (CTA) – ist eine Aufforderung zum Handeln, die den Nutzer zu einer bestimmten Reaktion veranlassen soll, z. B. ein Formular auszufüllen, eine Anwendung herunterzuladen, ein Konto einzurichten, einen Termin zu buchen, auf Links zu klicken, usw. Am häufigsten werden CTAs in Form von Befehlsphrasen verwendet, z. B. Mehr lesen!

Wo verwendet man CTAs?

Es gibt viele Stellen, an denen die richtige Aufforderung zum Handeln zu mehr Conversions führt. Die häufigsten Orte und Formen der Verwendung von CTAs:

  • Meta Description – d.h. in der Kurzbeschreibung der Website, die in den SERPs (Google-Suchergebnissen) angezeigt wird. Dies führt zu einer Verbesserung der CTR (Click-Through-Rate). Es wird als Anreiz verwendet, eine Seite zu besuchen, ein Angebot zu prüfen, einen Artikel zu lesen, online zu kaufen, usw.
  • Web-Anzeigen – in Form von Grafiken, Text, Video, Audio, wo wir zu einer bestimmten Reaktion auffordern. die zu einer bestimmten Reaktion auffordern.
  • Webseiten – in Form von Überschriften, Schaltflächen, Links, PopUp, Infografiken. Z. B. kostenloses Angebot, Terminvereinbarung, Audit, weitere Informationen, Download von Anleitungen usw.
  • Mailing – in Form eines Bildes, Textes, Links, Buttons, Vorteils (Rabatt).
  • Content Marketing – den Leser dazu bringen, ein Ziel zu erreichen.

Gute CTA-Praktiken

  • CTA-Schaltfläche – sollte Aufmerksamkeit erregen und enthält einen klaren und kurzen Aufruf zum Handeln. Alle Call-to-Action-Schaltflächen auf einer Seite sollten eine einheitliche Farbe haben und einem einzigen Zweck dienen.
  • Farbgestaltung – ein angemessener Kontrast zum Hintergrund hebt die Aufforderung zur Handlung hervor und beeinflusst die Konversion.
  • Platzierung – Der CTA muss sich unbedingt im ATF-Bereich (Above the Fold) befinden, d.h. in der ersten Ansicht der Seite, des Newsletters, des Newsletters, des PDFs, ohne dass gescrollt werden muss (scrollen) und am Ende. Bei längeren Inhalten sollte die Aufforderung zum Handeln wiederholt werden, aber natürlich in Maßen. Außerdem sollte am Ende des Inhalts eine Aufforderung zum Handeln eingefügt werden.
  • Analytik – Verwenden Sie Analysetools, um die Konversionen der einzelnen Aufrufe zum Handeln zu messen. Es ist eine gute Idee, das Nutzerverhalten zu messen, z. B. auf einer Heatmap, und verschiedene Schaltflächenpositionen, Farben und die Form des Satzes oder der Schrift zu testen.
  • Kompatibilität – Prüfung ob der Aufruf zum Handeln (CTA) lesbar ist und auf verschiedenen Geräten (Computer, Tablet, Smartphone), in verschiedenen Auflösungen und Webbrowsern korrekt angezeigt wird.
  • Nachricht – Die CTA muss den Empfänger eindeutig darüber informieren, was passiert, wenn er klickt, wohin er weitergeleitet wird, ob er eine Datei/App herunterlädt, ausgefüllte Informationen sendet, ein Produkt in seinen Warenkorb legt usw.

 

Wir bei Lemundo kennen uns mit dem Ausformulieren von branchenspezifischen CTAs aus. Kontaktieren Sie unsere Berater, welche Ihnen gerne bei jedem Problem weiterhelfen.

Veröffentlicht am: 26. April 2023

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Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

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Über den Autor / die Autorin: Anja Fleischer

Anja ist B2B Online Marketing Managerin bei Lemundo am Standort in Ludwigsburg. In ihrer Freizeit ist sie gerne kreativ in der Küche, macht Yoga und geht auf Reisen - am liebsten in ferne Länder und Kulturen.