D2C Omni-Channel
E-Commerce Plattform

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Für HAMMER Fitnessgeräte haben wir eine internationale und skalierbare Omni-Channel E-Commerce-Lösung geschaffen. Im Rahmen des Re-Platformings verbesserten wir gleichzeitig Performance und Kundenerlebnis durch bessere Beratung und Content, SEO optimierten Wissensbereich und Filialfinder. Die neuen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der Composable Commerce Plattform und Personalisierung mit KI sichern die Wettbewerbsfähigkeit für die Zukunft.

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Ziele

Für die HAMMER Sport AG, den führenden europäischen Fitnessgeräte-Hersteller, bestand die Hauptaufgabe beim Re-Platforming ihres D2C Online-Shops von Magento 1 auf die Adobe Commerce Cloud darin, die bewährten Produktmerkmale – schlichtes Design, robuste Bauweise und innovative Technik – im neuen Shop widerzuspiegeln. Gleichzeitig sollte der neue Online Shop sowohl die Produktqualität repräsentieren, die hohen Erwartungen der Zielgruppen erfüllen, als auch eine bessere verkaufsfördernde User-Experience, Conversion Rate & AOV bieten. Das Re-Platforming war notwendig, um ein modernes Design, bessere Performance und neue technische Möglichkeiten wie Personalisierung und Künstliche Intelligenz zu integrieren. Zentrale Ziele im Überblick:

  • Übernahme bewährter Funktionen (z.B. flexible Suchfilter, personalisierte Inhalte)
  • Optimierung des Produktvergleichs für eine nutzerfreundlichere Entscheidungsfindung
  • Verbesserung der Store-Auffindbarkeit durch Integration eines benutzerfreundlichen Filialfinders mit Karte mit 360-Grad-Ansicht

  • Stärkung der SEO-Strategie durch umfangreichen Blog zur Sichtbarkeitssteigerung
  • Steigerung der Conversion-Rate z.B. durch Implementierung eines optimierten Checkout-Prozesses und personalisierter Inhalte

  • Erweiterung des Serviceangebots durch nahtlose Integration zusätzlicher Dienstleistungen, wie dem Aufbauservice für Fitnessgeräte.
  • Förderung von Up- und Cross-Selling zur Steigerung des AOV durch Funktionen, die verwandte Produkte und Zubehörteile gezielt empfehlen

Herausforderungen

Das RePlatforming des über 7 Jahre gewachsenen Online-Shops mit vielen bewährten Funktionen bei gleichzeitiger Modernisierung & Effizienzsteigerung stellte eine anspruchsvolle Herausforderung dar. Die nahezu vollständige Daten-Migration sowie vielfältige Systemintegrationen waren Voraussetzung für den nahtlosen Übergang und die Bestandskundenbetreuung.

Eine Herausforderung jedes Relaunches ist es Bewährtes und Neues gut auszubalancieren. Daher wurden im Vorwege gründliche Analysen vorgenommen, bewährtes beibehalten und dann zahlreiche Funktionen zur Verbesserung der User Experience (UX), wie Personalisierung und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz z.B. in der Suche, integriert.

  • Umzug in die Cloud
    Hohe Anforderungen an die Performance, Stabilität & Sicherheit der neuen Hosting Umgebung

  • Balance aus Bewährtem und Neuem
    Bewährte Funktionen beibehalten und gleichzeitig neue Lösungen (bsp. KI) und UX Optimierungen umsetzen

Innovative & zukunftssichere Lösungen

Lemundo hat für die HAMMER Sport AG den Online-Shop erfolgreich von Magento 1 auf die Adobe Commerce Cloud migriert. Dabei wurden die bewährten Stärken der Produkte im neuen Shop nahtlos integriert und eine moderne, personalisierte User-Experience geschaffen. Durch den Einsatz von Adobe Sensei und anderen innovativen Technologien konnte die Customer Journey optimiert und die Basis für zukünftiges Wachstum gelegt werden.

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  • Integration bewährter Produktmerkmale und modernes, personalisiertes Design Thinking Workshops.
  • Optimierung der Customer Journey durch Adobe Sensei.
  • Stärkung der SEO-Strategie und Verbesserung der Conversion-Rate.
  • Erweiterung des Serviceangebots mit zusätzlichen Dienstleistungen.

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Steigerung der Conversion-Rate

Durch die Migration zur Adobe Commerce Cloud und die Implementierung einer personalisierten User-Experience konnte die Conversion-Rate signifikant gesteigert werden. Die verbesserte Benutzerführung und der optimierte Checkout-Prozess haben die Abschlussrate der Käufe merklich erhöht.

Erhöhte Sichtbarkeit und SEO-Performance.

Dank einer gezielten Stärkung der SEO-Strategie, einschließlich der Integration eines umfangreichen Blogs, wurde die Sichtbarkeit des Online-Shops in Suchmaschinen deutlich verbessert. Dies führte zu einem erhöhten organischen Traffic und einer besseren Auffindbarkeit der Produkte.

Verbesserte Kundenbindung

Mit dem Einsatz von Adobe Sensei und der Personalisierung des Einkaufserlebnisses wurde die Kundenbindung deutlich gestärkt. Die gezielte Ausspielung personalisierter Inhalte und Angebote erhöhte die Relevanz für die Nutzer und führte zu einer höheren Wiederkaufrate.

Effizientere Abläufe und Zukunftssicherheit

Durch die nahtlose Integration in die Adobe Commerce Cloud konnte HAMMER Sport AG die internen Abläufe effizienter gestalten und ist nun bestens für zukünftiges Wachstum gerüstet. Die moderne Infrastruktur ermöglicht eine einfache Skalierbarkeit und die Integration neuer Technologien, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.

Die Migration zur Adobe Commerce Cloud schuf eine skalierbare, leistungsstarke Plattform, die die Wettbewerbsfähigkeit sichert.
Durch den Einsatz von Adobe Sensei und personalisierten Inhalten wurde die Benutzerfreundlichkeit verbessert und die Conversion-Rate gesteigert.
Eine gestärkte SEO-Strategie und ein umfangreicher Blog verbesserten die Sichtbarkeit und erhöhten den organischen Traffic.

Formel zum Erfolg

Hammer

„Wir hatten große Sorge, unseren SEO-basierten Traffic beim E-Commerce Plattform Relaunch zu verlieren. Das Gegenteil ist passiert: Über 40 % Wachstum. Das macht natürlich Spaß!”

d2c shop referenz fabian wilpert hammer sport

Fabian Wilpert
CTO

40 %

SEO Wachstum nach Plattform Relaunch

17

Filialen

Über HAMMER

Gegründet von Heinrich Hammer im Jahr 1900 produzierte HAMMER Rodelschlitten, Tennisschläger und Ski. Unter der Leitung von Hans Hammer wurde das Unternehmen in den 50er-Jahren durch die Ski-Marke „erbacher“ global bekannt. HAMMER Fitnessgeräte, die zunächst als Trainingsunterstützung für Skifahrer und Tennisspieler konstruiert wurden, entwickelten sich schnell zu stark nachgefragten Trainingsgeräten. Heute ist HAMMER unter der Leitung von Markus Hammer und Roland Mayer einer der führenden, internationalen Fitnessgeräte-Hersteller mit über 600 erfolgreichen Produkten, vertreten in über 60 Ländern. Millionen hochzufriedene Kunden leben und lieben den gesunden Fitness-Lifestyle mit ihrem HAMMER Fitnessgerät.

Branche: Fitnessgeräte und Sportausrüstung

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Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer