Full-Funnel Thinking

Full-Funnel Thinking ist ein Ansatz im Lead-Akquisitionsprozesses. Der Ansatz zeigt den Weg des Nutzers vom ersten Kontakt mit einer Marke (z. B. einem im Internet entdeckten Banner) bis zum Hinterlassen seiner Kontaktdaten, d. h. bis er zu einem Lead wird. Full-Funnel Thinking besteht in der Regel aus mehreren Stufen.

Es gibt verschiedene Theorien über die optimale Anzahl von Stufen im Marketing-Trichter. In der Regel besteht der Full Funnel Ansatz aus den 3 Phasen Akquisition, Engagement und Conversion, die der Nutzer durchläuft. In der Realität durchlaufen Nutzer diese Phasen allerdings nicht linear. Denn jeder Nutzer gelangt durch andere Wege zum Kauf. Im Full-Funnel Thinking verschwimmen diese Unterschiede auf der Ebene des einzelnen Nutzers miteinander. Interessant ist nur das Gesamtbild, d. h. die Vogelperspektive des Hauptumwandlungsprozesses, den die Nutzer durchlaufen. Full-Funnel Thinking muss nicht kompliziert sein. Jedes gute und schnell wachsende Unternehmen hat einen Haupttrichter, der den Großteil der Leads generiert.

Beim Full-Funnel Thinking sind 10 Dinge zu beachten:

  • Eine Prüfung der bestehenden Kampagnen
  • Erstellung des idealen Lead-Profils
  • Kanalauswahl
  • Verstehen des Kontexts und des Verhaltens von Leads über verschiedene Kanäle hinweg
  • Erstellung eines Trichterdiagramms auf der Grundlage von Lead-Attraktoren und Unternehmensunterscheidungsmerkmalen
  • Gestaltung des Full-Funnel Thinkings und seiner kreativen Elemente
  • Installation der Analytik
  • Ausrichtung und Einbindung von Kampagnen in ausgewählte Kanäle
  • Berichterstattung
  • Optimierung

Full-Funnel-Thinking ist ein Konzept, welches es ermöglicht, besser auf Kunden und ihre Bedürfnisse einzugehen. Ganz am Anfang wollen sich diese Leute zum Beispiel ganz allgemein über Unternehmen einer bestimmten Branche informieren. Bei der Suche nach einem bestimmten Produkt ergeben sich im Laufe der Zeit neue Aspekte. Es ist die Aufgabe der Verkäufer, dafür zu sorgen, dass die Kunden sofort Antworten auf ihre Fragen erhalten. Auf diese Weise ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass viele Menschen den Weg von Anfang bis Ende verfolgen.

Es ist erwähnenswert, dass in den verschiedenen Phasen unterschiedliche Lösungen und Instrumente eingesetzt werden. So dass die Kunden zunehmend interessiert sind. Letztendlich muss sichergestellt werden, dass niemand daran zweifelt, eine gute Entscheidung getroffen zu haben. Die richtige Herangehensweise an dieses Thema bedeutet, dass das Unternehmen mehr Kunden hat. Dies wirkt sich aber nicht nur auf die Gewinne aus. Darüber hinaus schreiben zufriedene Menschen positive Bewertungen über die Produkte usw. Dadurch wird das Unternehmen besser wahrgenommen, und es ist leichter, neue Kunden zu gewinnen.

Veröffentlicht am: 25. Januar 2023

Gemeinsam
können wir
Großes
bewegen.

Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

Aktuelle Blog Beiträge

Über den Autor / die Autorin: Anja Fleischer

Anja ist B2B Online Marketing Managerin bei Lemundo am Standort in Ludwigsburg. In ihrer Freizeit ist sie gerne kreativ in der Küche, macht Yoga und geht auf Reisen - am liebsten in ferne Länder und Kulturen.