Erfolgreicher Shop Relaunch HAGEL

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Der Shop Relaunch von HAGEL zeigt, wie die Transformation von einem monolithischen Magento Shop System hin zu einer zukunftssicheren, hybriden E-Commerce Plattform gelingt. Dank strategischer Planung, innovativen Technologien und agilem Re-Platforming Prozess konnte, trotz höchster Frequenz, ein nahtloser Übergang zur effizienteren Cloud E-Commerce Plattform mit composable Komponenten geschaffen werden.

hagel shop b2c referenz logo

Kundenwunsch

Nach 8 erfolgreichen Jahren mit Lemundo & einem Magento 1 Shop standen wir gemeinsam mit HAGEL vor der Herausforderung, eine neue, zukunftssichere eCommerce-Plattform zu implementieren. Die Ziele beinhalteten nicht nur die mehr als 300 bestehenden Individualfunktionen beizubehalten, sondern auch neue, innovative Features zu bieten und zugleich effizienter, flexibel, skalierbar & erweiterbar zu sein. Bei bis zu 10.000 Bestellungen und über 40.000 Nutzern am Tag war es essenziell, dass die Lösung ohne Unterbrechung live gehen kann und eine stabile und zukunftssichere Grundlage für weiteres Wachstum und Skalierung bietet.
Branche: B2C, Beauty & Haarpflege

0+ Funktionen
neue und bestehende innovative Features
0 Produkte
Migration von Daten
0 Bestellungen
Nahtloser Übergang für die User Experience

Herausforderungen

Die Migration von einer hoch frequenten, veralteten und supportfreien Magento 1 Plattform zu einer modernen, hybriden E-Commerce Plattform auf Adobe Commerce mit Composable Commerce Vorteilen stellte das Team vor große technische Herausforderungen. Diese umfassten die Überführung von mehr als 300 Individualfunktionen und die Integration einer Vielzahl von Systemen wie Integration von ERP Sage und Marketing Automation Emarsys.

Dazu wurden über 100.000 Produkte, 1.000 Marken und Millionen von Altbestellungen migriert. Ein komplexer Ansatz aus Design Thinking und technischem Consulting war erforderlich, um eine klare Vision und Strategie für die neue E-Commerce Plattform zu entwickeln und effektiv umzusetzen.

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Innovative & zukunftssichere Maßnamen

Lemundo realisierte eine State-of-the-Art E-Commerce-Plattform, die nicht nur zukunftssicher und erweiterbar ist, sondern auch die Feature-Parität mit dem Magento 1 System gewährleistet. Die Marke wurde modernisiert und durch geschickte Planung und Implementierung konnte der Übergang ohne Downtime, selbst während des Black Fridays, erfolgreich gemeistert werden.

#designthinking #techconsulting #skalierbar #zielgruppe #risikominimierung #massendatenmigration

  • Durchführung eines Design Thinking Workshops zur Visionsfindung.

  • Technisches Consulting für die Plattformdefinition und Migration.

  • Aufbau einer sicheren, zukunftsfähigen und erweiterbaren E-Commerce Plattform.

  • Sicherstellung der Feature-Parität mit dem alten Magento 1 System.

  • Modernisierung der Marke

  • Durchführung des Relaunches mit minimalem Risiko durch einen zweistufigen Launch (AT/DE)

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Zukunftssichere, hybride, erweiterbare State-of-the-Art E-Commerce Plattform

Unser oberstes Ziel war es, eine Plattform zu schaffen, die nicht nur den aktuellen Anforderungen entspricht, sondern auch zukünftige Entwicklungen und Erweiterungen problemlos integriert. Mit modernster Technologie, hybrider Plattform mit composable Komponenten und einer robusten Infrastruktur haben wir eine Basis geschaffen, die langfristig Sicherheit und Wachstum ermöglicht.

Feature Parität mit dem bisherigen Magento 1 System

Ein wesentlicher Aspekt des Relaunches war die vollständige Übertragung aller bestehenden Individualfunktionen aus dem Magento 1 System. Unser Kunde musste keine Kompromisse eingehen, da sämtliche bewährten Features nahtlos in die neue Umgebung integriert wurden. Dies gewährleistete eine kontinuierliche User Experience und minimierte den Schulungsaufwand für das Team.

Modernisierung der Marke und Customer Experience

Neben den technischen Aspekten stand auch die Modernisierung der Marke & Customer Experience im Vordergrund. Durch Reduzierung der Frontends wurde eine bessere Performance bei gleichzeitiger Kostensenkung erreicht. Durch frisches, zeitgemäßes Design und eine zielgerichtete Kundenansprache mit neuen Customer Journeys, konnten wir die Marke Hagel erfolgreich revitalisieren. Dies spricht insbesondere eine jüngere Zielgruppe an und stärkt die Marktposition.

Zero Downtime Livegang

Ein weiteres Highlight des Projekts war der Zero Downtime Livegang. Durch sorgfältige Planung und präzise Umsetzung gelang es uns, den neuen Shop ohne Unterbrechungen live zu schalten. Für die Kunden von Hagel bedeutete dies einen nahtlosen Übergang ohne jegliche Beeinträchtigung des Einkaufserlebnisses. Gleichzeitig konnten durch das neue Cloud Setup der Plattform die hohen Hosting Kosten der alten Plattform deutlich gesenkt werden.

Bestandene Feuertaufe am Black Friday

Der ultimative Test für die neue Cloud basierte Plattform war der Black Friday, einer der geschäftigsten Tage im Online-Handel. Der neue Hagel-Shop meisterte diese Herausforderung mit Bravour, was die Stabilität und Leistungsfähigkeit der neuen Plattform eindrucksvoll unter Beweis stellte. Trotz des enormen Ansturms gab es keinerlei Ausfälle oder Verzögerungen.

SEO Optimierung der E-Commerce Plattform

Die neue E-Commerce Plattform wurde mit Best Practices und den SEO Learnings der letzten Jahre entwickelt. SEO Experten wurden bereits in der Konzeptionsphase integriert und so die technische Optimierung der E-Com Plattform von Anfang an sichergestellt. So gelang ein Relaunch ohne das sonst übliche, große SEO Gap von Google.

Formel zum Erfolg

Über The brown fox

HAGEL ist einer der führenden Online Händler & als Friseur echter Experte für professionelle Haarpflege und Beauty Produkte in Deutschland. Das Portfolio umfasst mehr als 100.000 Produkte und 1.000 Marken. HAGEL verfügt an seinem Standort in Hamburg über ein hochmodernes, automatisiertes Lagersystem. Gemeinsam haben Lemundo und HAGEL in den letzten 8 Jahren eine kundenzentrierte, leistungsfähige E-Commerce Plattform auf Basis von Adobe Commerce aufgebaut. Dadurch ist es gelungen eine hohe Kundenbindung zu entwickeln und gegen aktiennotierte Unternehmen wie Douglas und Flaconi nicht nur zu bestehen, sondern auch die eigene Marktposition zu sichern und ein 10x Wachstum zu erzielen.

Branche: B2C, Beauty & Haarpflege

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Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer