„Beheben Sie Probleme der mobilen Nutzerfreundlichkeit auf ihrer Website“

E-Mails mit diesem Betreff sendet Google im Moment an viele Webseitenbetreiber, die ihre Seiten nicht Mobilgerät-Freundlich – also Google Mobile Friendly – gestaltet haben. Noch hat diese Tatsache für ihren Rang bei einer Google-Suche keine Auswirkung.
Doch das ändert sich bald grundlegend – denn das anstehende Update des Google Such-Algorithmus wird Auswirkungen auf mehr Seiten haben als seinerzeit die Panda und Penguin Updates!

Höchste Zeit also zu Handeln und den eigenen Online Shop endlich für mobile Endgeräte, insbesondere Handies zu optimieren. Ab 21.April 2015 passt Google das Ranking von Webseiten danach an, ob sie auf mobile Geräte angepasst, eben mobile-friendly sind. Wir sagen Ihnen welche Möglichkeiten es gibt und worauf es ankommt.

Warum das Google Mobile Friendly Update?

Nicht mobil-optimierte Shops und Webseiten werden auf einem Smartphone oder Tablet, wie in einem Desktopbrowser dargestellt – obwohl der verfügbare Bildschirm viel kleiner ist. Das heißt: ewiges gezoome und gescrolle um einmal an die Stelle auf der Website zu kommen an die man möchte. Und dann ist auch noch der Zeigefinger zu groß um auf den richtigen Link zu klicken – jeder kennt es.

Dieser Problematik möchte Google mit dem „Google Mobile Friendly“ Algorithmus Update den Kampf ansagen.  Da der Anteil an Suchanfragen von mobilen Geräten immer weiter zu nimmt, möchte Google die UX (User Experience – Nutzer Erfahrung) so angenehm wie möglich gestalten, damit auch weiterhin mehr Nutzer Google einer anderen Suchmaschine vorziehen.

In Anbetracht der Tatsache, dass heutzutage in der Regel mehr als 30% der Besucher eines Shops oder Webseite diesen über ein mobiles Endgerät (Tablet oder Handy) aufrufen, ist es gut nachvollziehbar, dass Google diesen Nutzern auch entsprechend geeignete Seiten anbieten möchte.

In Zukunft werden nicht mobil optimierte Seiten dann bei einer von einem Mobilgerät aus durchgeführten Suche auf schlechteren Rängen angezeigt, als Websites die Mobile Friendly optimiert wurden!

 

Was genau bedeutet „mobile friendly“?

Mobile friendly bedeutet, dass der Nutzer auf das Endgerät abgestimmte Darstellung und Funktionen zur Verfügung gestellt bekommt. Grundlegende Aspekte hatten wir schon 2013 vorgestellt als wir auf die steigende Bedeutung der mobil-optimierten Darstellung hingewiesen haben.
Zentrale Merkmale eines mobile friendly Shops:

  • Übersichtlichkeit und gute Lesbarkeit
  • Navigationsmenüs optimiert für Touch Bedienung (z.B. Drop Down Menüs)
  • Textgrößen angepasst an Endgeräte-Bildschirm
  • Gute Klickbarkeit von Links und Buttons, klare Erkennbarkeit als solche
  • Geschwindigkeit: Ladezeiten Optimierung (z.B. Bildskalierung, Verzicht auf überflüssige Bilder…)
  • Mobil optimierter Checkout
  • Besonders für mobile Endgeräte geeignete Zahlungsarten (z.B. Paypal Express)
  • Mobile Version ohne Umleitung einzelner Seiten

Mobile Friendly App

Was bedeutet das mobile friendly Update für Sie?

Die Zeit drängt – inbesondere wenn Sie bis jetzt noch keine wie auch immer mobil optimierte Darstellung Ihres Shops haben. Denn dann werden Sie es kaum schaffen noch rechtzeitig eine entsprechende Version online zu stellen. Dennoch oder gerade deswegen ist es jetzt höchste Zeit tätig zu werden.

Anhand folgender Checkliste können Sie schnell ermitteln was zu tun ist:

  • Haben Sie bereits einen Shop im responsive Design oder eine Web App?
    => wenn ja – prüfen Sie die Darstellung mit den Google Tools und Browser Testing Tools >>
  • Haben Sie noch keine optimierte Darstellung?
    => Unser Tipp: Nutzen Sie eine (Magento) Mobile App – damit müssen Sie nicht ihr bestehendes Design ändern oder neu umsetzen – Sie implementieren lediglich zusätzlich eine Web App für Nutzer mit mobilen Endgeräten. Sie erhalten damit die bestmögliche Optimierung Ihres Shops für mobile Endgeräte.
    Details zur Magento Mobile App >>
    => Alternativ: Prüfen Sie die Möglichkeiten responsive Design zu nutzen – das bietet sich meist im Zuge eines Relaunchs an. Wenn die Zeit drückt – Lemundo hat als Basis selbst ein responsive Magento Shop Design Template auf Basis von Twitter Bootstrap entwickelt, dass sich zeitnah an Ihr Design anpassen lässt!

 

Ihre Optionen für mobile friendly Online Shops

Im Grunde gibt es zwei zentrale, technische Lösungsmöglichkeiten um Online Shops oder Websites mobile friendly zu machen:

  1. Responsive Shop Design
  2. Shop Mobile (Web) App

 

1. Responsive Shop Design

Mittels responsive Design passen sich die Elemente des Shops dynamisch in ihrer Größe und relativen Position an die Bildschirmgröße des Endgeräts an. Einzelne Elemente können dabei in begrenztem Rahmen auch ausgeblendet werden – grundsätzlich beinhaltet aber ein responsive dargestellter Shop auf einem Handy die gleichen Elemente und Funktionen wie auf einem Desktop PC.

Responsive Design ist ein guter Ansatz und bringt für die Nutzer bereits große Verbesserungen in Bezug auf mobile friendlyness. Daher gehört es bei Lemundo zum absoluten Standard bei der Neuentwicklung von Magento Shops. Es ist jedoch sehr aufwändig in einem bestehenden Shop Design nachzurüsten – daher wird es meist mit einem Relaunch verbunden.

 

2. Shop Mobile App

Eine Mobile App (oder genauer einer Mobile Web App) stellt ähnlich einer App eine komplett eigenständige Darstellung des Online Shops (vgl. einer nativen App) zur Verfügung – ohne dass ein besonderer Download stattfinden muss. Die Nutzer werden vom System ohne dies zu merken zur mobilen Web App weitergeleitet und erhalten dann ein perfekt auf das Smartphone abgestimmte Benutzeroberfläche.

Auch die Geschwindigkeit des Shops lässt sich in der Mobile App sehr gut optimieren, da auf nicht relevante Bestandteile und Bilder komplett verzichtet werden kann. Im Vergleich zu responsive Design, bei welchem auch Inhalte, die auf mobilen Geräten nicht gut funktionieren (z.B. bestimmte Grafiken), einfach beibehalten werden, lassen sich mit der Magento Mobile App diese Inhalte einfach entfernen. Sie werden dann nicht via CSS ausgeblendet sondern befinden sich nicht in der Datei und werden dementsprechend nicht geladen. Dies kommt wieder der Ladegeschwindigkeit des Shops zugute. Statt mit Bildern werden in der Mobile App entsprechend deutlich mehr Elemente als Text angezeigt.

Die Mobile Web App ist bezüglich der Mobile Friendly Shop Darstellung klar der Ferrari unter den Lösungen.
Hier finden Sie mehr zum Thema Mobile App und zu der von Lemundo selbst entwickelten
Magento Mobile App >>

Magento Mobile App

 

Best Practice in der Mobile Friendly Shop Optimierung

Web App und responsive Design schließen sich nicht aus – der Übergang ist in Anbetracht der zahllosen sehr unterschiedlichen Endgeräte durchaus fließend. Die Best Practice Lösung unserer Erfahrung nach ist daher eine Kombination beider Verfahren um die jeweiligen Stärken des responsive Designs und der Mobile App in idealer Weise zu nutzen.

Die Best Practice sieht daher vor sowohl den Shop im responsive Design zu gestalten als auch diesem dann eine Mobile App zur Seite zu stellen – denn letzteres deckt gezielt bestimmte mobile Geräte ab – v.a. Smartphones – während das responsive Design häufig auf Tablets besser funktioniert.

Jetzt anfragen

Mobile Friendly Online Shop gewünscht?

Wir erarbeiten mit Ihnen die beste Lösung.
Jetzt anfragen

 

Einige Tipps zur Optimierung für mobile friendly

Google hat bestimmte Anforderungen für mobile friendly Shops selbst definiert und prüft diese mit seinen Robots nun. Wer also bereits früher seinen