Schnittstellen-Entwicklung für Magento

Schnittstellen-Entwicklung für Magento

  • Datei-basierte Magento Schnittstelle:
    Eine häufig eingesetzte Lösung ist es, zur Kommunikation zwischen Magento und dem Drittsystem, einfache Textdateien beispielsweise im CSV-Format oder im XML-Format einzusetzen. Diese Lösung hat den Vorteil, dass sie relativ schnell umgesetzt werden kann und dass so eine Kommunikation zu fast jedem System eingerichtet werden kann. Allerdings hat diese Schnelligkeit auch den Nachteil, dass die Fehlersuche in der Regel deutlich komplizierter ist und hier die Gefahr besteht, dass ein ursprünglich kleines System durch immer mehr Textdateien und/oder Umfang der Dateien bald nur noch schwer überblickbar ist. Aus diesem Grunde empfehlen wir eine solche Lösung nur bei sehr kleinen Anbindungen und möglichst nicht bei größeren Systemen wie ERP-Systemen. Eine Ausnahme dazu ist, falls das Drittsystem andere Möglichkeiten nicht unterstützt. Dann wird eine Textdateilösung in Magento eingesetzt, muss allerdings sehr sauber konzipiert werden und es sollte von Anfang an eine sehr weitreichende Fehlerbehandlung bedacht werden, die die Fehlersuche im Bedarfsfall unterstützt.
  • Webservice-basierte Magento Schnittstelle:
    Konzeptionell und auch in der Umsetzung anspruchsvoller ist der Einsatz eines Webservices. Aber auch hier unterstützt Magento durch die bereits vorhandene API bereits die Formate SOAP, REST sowie XML-RPC. Wir haben vor allem mit der SOAP API sehr gute Erfahrungen gemacht, da ein Grundgerüst der wichtigen Funktionalitäten bereits vorhanden ist und die Schnittstelle hier sehr gut erweitert werden kann. Analog gilt das aber auch für die anderen API Typen.
    Bei einem Webservice ist es so, dass ein Server (häufig hier der Magento Server) eine definierte Schnittstelle anbietet z.B. bei SOAP über eine so genannte WSDL (Web Services Description Language) Schnittstelle. Diese sagt dem Drittsystem, welche Methoden angeboten werden und wie diese benutzt werden. So kann es beispielsweise eine Methode updatePrice() geben, welche nach Angabe der Artikelnummer einen neuen Preis setzen kann. Die Methoden können natürlich nur durch vorherige Authentifizierung durch Nutzername und Passwort genutzt werden, damit nur das ERP-System diese benutzen kann.
    Eine solche umfangreichere Anbindung ist zu empfehlen für alle mittelgroßen bis größeren Anbindungen. Insbesondere bei der Anbindung von Magento an ein ERP-System legen wir den Einsatz eines Web Services nahe. Der leicht erhöhte anfängliche Aufwand zahlt sich langfristig durch sehr gute Erweiterbarkeit und sehr solide Fehlerbehebungsmöglichkeiten aus. Darüber hinaus ist eine solche Schnittstelle universell einsetzbar falls vielleicht ein weiteres System mit dem Shop kommunizieren muss.

Wir haben umfangreiche Erfahrungen in Anbindungen jeglicher Art von Systemen an Magento -von Payment Gateways über zahlreiche Warenwirtschaftssysteme (ERP Systeme) bis hin zu E-Mail Marketing Software, Lieferanten und vieles mehr.

Jetzt anfragen

Unterstützung bei der Entwicklung Ihrer Magento Schnittstelle gewünscht?

Zertifizierte Magento Entwickler.
Jetzt anfragen
Veröffentlicht am: 10. Juni 2014Zuletzt aktualisiert: 18. Oktober 2023Kategorien: Magento Shop EntwicklungKommentare deaktiviert für Schnittstellen-Entwicklung für MagentoTags: , , , ,

Blog Kategorien

Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns - Ihre E-Commerce Agentur, Magento & Adobe Agentur, Online Marketing Agentur
Ihr Ansprechpartner
Philip Günther
Telefon: 040 / 22 868 300
Kostenlose Beratung anfordern

Unsere Partner

Google Premium Partner Agentur Hamburg / Stuttgart
Meta Facebook Instagram Agentur Partner Hamburg Stuttgart
Adobe Partner Agentur Silver Hamburg Stuttgart
shopware Agentur partner e-commerce plattform

Gemeinsam
können wir
Großes
bewegen.

Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

Aktuelle Blog Beiträge

Über den Autor / die Autorin: M.Paepper

Marc Päpper ist Leiter der Entwicklung bei Lemundo und offiziell zertifizierter Magento Entwickler. Je komplexer die Herausforderungen an die Programmierung, desto größer leuchten seine Augen. Sie haben ein anspruchsvolles Projekt – fordern Sie ihn heraus und Sie bekommen das bestmögliche Ergebnis. Sein Wissensdurst führte ihn über ein Informatik-Studium in Hamburg zur Uni nach Berkeley in Kalifornien sowie ein Masterstudium Neuro-Cognitive Psychology in München. Neben den herkömmlichen Programmiersprachen spricht er auch fließend Englisch und Französisch. IT-untypisch wird die Freizeit entweder Outdoor oder mit einem gutem Buch verbracht.